Julius Bär lanciert Asia Wealth Report

Julius Bär hat ihren ersten Julius Baer Wealth Report zum Thema Asien lanciert. Der Bericht bietet gemäss eigenen Angaben einen umfassenden und exklusiven Einblick in das Anlage- und Konsumverhalten der High Net Worth Individuals (HNWIs) in dieser Region. In diesem Zusammenhang wurde auch der Julius Baer Lifestyle Index lanciert.

01.09.2011, 13:37 Uhr

Redaktion: mak

Der Bericht ist in enger Zusammenarbeit mit CLSA, Asiens führender unabhängiger Brokerage- und Investment-Gruppe, entstanden und profitiert von Julius Bärs lokaler Präsenz in Hongkong und Singapur. Im Report werden die Hauptgründe für das Vermögenswachstum in den zehn bedeutendsten Wirtschaftsregionen im asiatisch-pazifischen Raum analysiert und anhand von Hochrechnungen aufgezeigt, wie gross der zukünftige HNWI-Markt pro Land sein wird.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Julius Bär geht davon aus, dass China und Indien zusammen in den Jahren 2011 und 2012 mehr als 40% zum globalen Wachstum beitragen werden. Die derzeitige Verschlechterung der globalen Wirtschaftssituation wird durch weitere, unterstützende und wachstumsfördernde Massnahmen seitens Chinas in den kommenden Monaten gestützt werden.
  • Die für das Jahr 2010 geschätzten 1.16 Millionen HNWIs über ganz Asien hinweg werden sich bis ins Jahr 2015 auf 2.82 Millionen mehr als verdoppeln, während deren Vermögen sich von USD 5.60 Billionen auf USD 15.81 Billionen fast verdreifachen wird.
  • Allein in China wird erwartet, dass bis ins Jahr 2015 1.4 Millionen HNWIs über ein Vermögen von USD 8.76 Billionen verfügen werden.
  • Indonesien wird über die 5-Jahresperiode bis 2015 mit 25% die grösste Wachstumsrate bei den HNWIs aufweisen. Deren Anzahl wird auf 99’000 steigen mit einem Vermögen von USD 487 Millionen.
  • Die Währungsaufwertung spielt eine zentrale Rolle: Bis 2015 könnten aufgrund der unterschiedlichen Währungsaufwertung in Asien zusätzliche 600’000 Personen US-Dollar-Millionäre werden.

Basierend auf Kundenumfragen und Interviews zu einer ganzen Reihe von Themen wie z.B. Umwelt, Philanthropie, Anlageverhalten, Lifestyle und Ausbildung, zeigt der Bericht, wie asiatische HNWIs die Welt sehen. Er analysiert zudem die Investment Portfolios von HNWIs in Asien aufgeschlüsselt nach Anlageklassen und vergleicht sie mit denjenigen in Europa und Lateinamerika.

Julius Baer Lifestyle Index lanciert
Zur Erfassung der Konsumkosten im asiatisch-pazifischen Raum und deren inhärenter Inflation hat Julius Bär zusammen mit dem Bericht den Julius Baer Lifestyle Index lanciert. Er setzt sich aus einem Warenkorb von 20 Luxusgütern und Dienstleistungen zusammen, die diskretionäre Einkäufe von HNWIs in der Region widerspiegeln und beinhaltet Luxusanbieter in folgenden vier Städten: Hongkong, Shanghai, Singapur und Mumbai. Die Tatsache, dass der Index über eine einjährige Zeitperiode bis April 2011 11.7% im Plus war, zeigt klar, dass die Lebenskosten im Bereich Luxus in Asien deutlich höher sind als die konventionellen CPI-Werte (5.1% für denselben Zeitraum) vermuten lassen. Der Lifestyle Index bietet Investoren von nun an eine Hilfestellung, wo künftig Anlagerenditen benötigt werden, um einen bestimmten Lebensstil finanzieren zu können. Gleichzeitig ist er auch ein Indikator für die zugrunde liegende Inflation.

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