Holcim übernimmt belgisches Bauschutt-Unternehmen

Mark Desmedt ist der vierte Kauf von Holcim im Bereich des zirkulären Bauens in diesem Jahr. (Bild: Shutterstock.com/Francesco Scatena)
Mark Desmedt ist der vierte Kauf von Holcim im Bereich des zirkulären Bauens in diesem Jahr. (Bild: Shutterstock.com/Francesco Scatena)

Der Zementhersteller Holcim kauft im Bereich des Recyclings von Bauschutt erneut zu. Jüngste Akquisition ist das belgische Unternehmen Mark Desmedt.

08.07.2024, 08:59 Uhr

Redaktion: awp

Bei Mark Desmedt handelt es sich den Angaben von Holcim zufolge um den führenden Wiederverwerter von Bauabbruchmaterial in Belgien. Das Unternehmen rezykliert jährlich rund 500'000 Tonnen Bauschutt in den Regionen Brüssel und Antwerpen. Diese Zahl soll künftig auf 10 Mio. Tonnen Bauschutt jährlich steigen.

Die 1989 als Familienunternehmen gegründete Firma soll die Eco-Cycle-Technologie von Holcim «in ganz Belgien verbreiten und so die Kreislaufwirtschaft zu einem Motor für profitables Wachstum machen», wird Holcim-Chef Miljan Gutovic in der Mitteilung zitiert.

Es ist bereits die vierte Übernahme von Holcim im Bereich des zirkulären Bauens in diesem Jahr. Holcim hat schon die Cand-Landi Gruppe in der Schweiz, das Unternehmen Land Recovery in Grossbritannien und Mendiger Basalt in Deutschland aufgekauft.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung