05.09.2024, 09:10 Uhr
Das Geschäftsvolumen des Versicherers Helvetia wuchs im ersten Halbjahr um 3,6 Prozent auf 6,93 Mrd. CHF. Wechselkursbereinigt waren es gar plus 4,7 Prozent. Nicht Schritt zu halten vermochte der Gewinn. Dieser nahm...
Der aktuell beim niederländischen Versicherer NN Group tätige Fabian Rupprecht übernimmt per Anfang Oktober das Amt des Vorsitzenden der Konzernleitung bei der Helvetia. Er löst Philipp Gmür ab, der seinen Rücktritt bereits im vergangenen Herbst angekündigt hatte.
Der künftige Helvetia-Chef Fabian Rupprecht ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der NN Group, wie die Versicherung mitteilte. Er sei während seiner 28-jährigen Versicherungskarriere sowohl in der Lebens- als auch in der Nicht-Lebensversicherung tätig gewesen. Der 53-jährige deutsch-schweizerische Doppelbürger hat laut den Angaben seinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz.
Der derzeitige CEO Philipp Gmür hatte vergangenen Oktober seinen Rücktritt per Mitte 2023 angekündigt. Er wolle künftig «andere Aufgaben ausserhalb der Helvetia Gruppe» übernehmen, hatte er den Schritt begründet. Gmür war seit 1993 bei der Helvetia und hatte 2016 den Vorsitz der Konzernleitung beim Versicherer übernommen.