Das Jahr 2022 war weltweit von beispiellosen Turbulenzen an den Finanzmärkten geprägt. Wie sollen sich Anlegerinnen und Anleger angesichts des noch immer unsicheren Marktumfeldes positionieren, und welche Chancen bieten sich? In der aktuellen Ausgabe des Anlagemagazins Horizonte zeigen Daniel Lüchinger, CIO der GKB (rechts), und Dr. Thomas Steinemann, CIO der Privatbank Bellerive, auf, wo sie die Anlageopportunitäten 2023 sehen.
Schweizer Obligationenmarkt – wie ein Phönix aus der Asche
Der Schweizer Obligationenmarkt hat einen jahrzehntelangen Bullenmarkt hinter sich. Der Grund für diesen beispiellosen Aufwärtstrend ist schnell gefunden: sinkende Zinsen seit Anfang der 1980er-Jahre. Dies machte Schweizer-Franken-Obligationen zuletzt wenig attraktiv. Nun sind sie zurück im Rampenlicht.
Wandelanleihen – das Beste aus zwei Welten
Wandelanleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die während eines bestimmten Zeitraums in Aktien des emittierenden Unternehmens umgewandelt werden können. Sie haben eine bestimmte Laufzeit, zahlen einen festen Zins und partizipieren gleichzeitig an steigenden Aktienkursen. Wandelanleihen vereinen also die Vorteile von Aktien und Obligationen.
Megatrends als Chance
Die aus Megatrends abgeleiteten Anlagelösungen konnten sich der Bewertungskorrektur nicht entziehen. Die disruptiven Treiber und das strukturelle Wachstum von Megatrends sind aber mehr denn je intakt. Das bietet Chancen für Anlegerinnen und Anleger.
Qualität und Momentum
Bei Aktien zahlt sich der Fokus auf Qualität langfristig aus. Kurz- bis mittelfristig helfen Momentum-Indikatoren, die Qualitätsaktien mit der besten Performance zu finden. Die Kombination der Faktoren Qualität und Momentum bleibt auch im Jahr 2023 attraktiv.
Nachhaltig zu handeln heisst, nicht auf Kosten künftiger Generationen zu leben. Unternehmen, welche ihre Geschäftsaktivitäten entlang diesem Prinzip ausrichten, haben einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten. Denn Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind zukunftsfähiger und krisenresistenter als solche, die kurzfristig denken.
Diese und weitere Themen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Anlagemagazins Horizonte.
Video Investment Outlook 2023
Die GKB Anlageexperten Daniel Lüchinger, Benno Demont und Nino Gritti werfen im GKB Investment Outlook Video einen Blick auf die Anlageopportunitäten im Jahr 2023.
Raiffeisen-Schweiz-Chef Heinz Huber nimmt bereits zum Jahreswechsel seinen Hut. Ab Juli soll er Präsident der Graubündner Kantonalbank (GKB) werden.
GKB lanciert zwei neue Anlagefonds
16.12.2024, 09:10 Uhr
Mit dem «Climate Leaders Global Equities» und dem «Staatsanleihen Welt ESG» lancierte die Graubündner Kantonalbank (GKB) im Dezember 2024 zwei neue Anlageprodukte. Der Climate Leaders Aktienfonds ist laut...
Graubündner KB übernimmt restliche 30 Prozent der BZ Bank
12.12.2024, 07:44 Uhr
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) übernimmt gemäss Mitteilung nun auch die restlichen 30 Prozent der BZ Bank. Der letzte Schritt der Nachfolgeplanung der BZ Bank von Gründer Martin Ebner werde damit vollzogen.
Bankkunden vergleichen Hypothekarangebote nur selten
21.11.2024, 15:16 Uhr
Schweizerinnen und Schweizer stellen bei der Finanzierung ihres Eigenheims wenig Zinsvergleiche an. Obwohl ein tiefer Zinssatz bei der Wahl des Hypothekenanbieters als wichtiger Faktor angegeben werde, komme am...
«Kundennähe schafft Vertrauen.»
Advertorial
Die Graubündner Kantonalbank bietet alles, was eine moderne Universalbank ausmacht – für Privatpersonen, die Wirtschaft und die öffentliche Hand. Aufgrund der unterschiedlichen Kundengruppen muss die GKB...
GKB schreibt erneut Rekordgewinn - Fanconi tritt zurück
25.07.2024, 10:17 Uhr
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat im ersten Semester 2024 operativ etwas weniger verdient. Unter dem Strich resultierte dank Sondereffekten aber erneut ein Rekordgewinn. Bankpräsident Peter Fanconi tritt auf...
«Vorsorge ist ein lebenslanger Prozess»
Advertorial
In den letzten 70 Jahren stieg die Lebenserwartung der Schweizerinnen und Schweizer kontinuierlich. Dies bringt neue Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft mit sich.
GKB behält das «AA»-Rating
31.05.2024, 14:42 Uhr
Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Bewertung «AA» für die Graubündner Kantonalbank (GKB) mit dem Ausblick «stabil» einmal mehr bestätigt. Zu den Stärken der Bank gehörten ihre Kapitalisierung und die...
«Wandelanleihen: Das Beste aus zwei Welten»
30.05.2024, 11:12 Uhr
«Wandelanleihen sind eine ausgezeichnete Anlageklasse, um das Rendite-Risiko-Profil in einem ausgewogenen Portfolio zu verbessern. Im aktuellen Anlageumfeld sprechen einige Gründe dafür, weshalb eine Investition...
GKB verkauft ihren Anteil an Twelve Capital Holding wieder
15.05.2024, 08:35 Uhr
Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat sich nach etwas mehr als zwei Jahren wieder von der Beteiligung an der Zürcher Twelve Capital Holding getrennt.