26.04.2024, 09:44 Uhr
Die Giganten Google und Microsoft übertreffen im ersten Quartal die Erwartungen klar. Grund ist vor allem das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Zudem Google zahlt erstmals eine Dividende. Beide Aktien legen...
Laut dem «Wall Street Journal» hat Google bereits eine halbe Milliarde Dollar in Anthropic investiert, dazu seien weitere Mittel geplant, um den Bereich Künstliche Intelligenz auszubauen.
Die Alphabet-Tochter Google investiert bis zu zwei Milliarden Dollar in das auf künstliche Intelligenz spezialisierte Startup Anthropic. Google habe bereits 500 Millionen Dollar in den OpenAI-Konkurrenten gesteckt. Im Laufe der Zeit sollen weitere 1,5 Milliarden Dollar fliessen, schreibt das «Wall Street Journal». Google hatte bereits in der Vergangenheit Kapital in Anthropic investiert.
Die neue Investition bedeutet, dass Google den Kampf um die Vorherrschaft bei KI intensiviert. Beim Thema KI sehen Experten ChatGPT der Microsoft-Beteiligung OpenAI als weltweit immer noch technisch führend. Allerdings wächst die Konkurrenz, weil zahlreiche Konzerne Milliardenbeträge in diese neue Technologie investieren.
Der Online-Händler Amazon hatte vergangenen Monat mitgeteilt, dass er bis zu vier Milliarden Dollar in Anthropic investieren würde, um mit den wachsenden Cloud-Rivalen im Bereich der KI zu konkurrieren.