23.07.2024, 08:35 Uhr
Die Privatbank Julius Bär hat nach monatelanger Suche einen neuen Chef gefunden. Stefan Bollinger wird die Nachfolge von Philipp Rickenbacher übernehmen, der Anfang Februar 2024 nach einem massiven Abschreiber auf...
Goldman Sachs Asset Management hat für den Private Markets ELTIF 2023 laut eigenen Angaben über 200 Millionen US-Dollar eingesammelt. Es ist der erste European Long Term Investment Fund des Unternehmens und diverse weitere sollen folgen.
Mit dem Private Markets ELTIF 2023 beabsichtigt Goldman Sachs, direkt in verschiedene Sektoren und Strategien zu investieren, in erster Linie in Private Equity, ergänzt durch eine kleinere Allokation in höher verzinste Private Debt. Die Zusammensetzung des diversifizierten Portfolios wird laut Mitteilung die Bereiche des Marktes widerspiegeln, in denen der Transaktionsfluss am aktivsten ist, und konzentriere sich auf die attraktivsten Sektoren und Strategien in einer sich rasch verändernden Investitionslandschaft. Der Fonds werde weltweit diversifiziert sein.
Er wird bei seiner Auflegung vollständig ausfinanziert sein, mit einer voraussichtlich kurzen Laufzeit der Investitionen.
Barry Fricke, EMEA Head of Alternatives Distribution for Wealth bei Goldman Sachs Asset Management, sagt: «Institutionelle Anleger profitieren seit langem von Private Investments, die potenziell höhere Renditen erzielen, das Portfolio diversifizieren und Zugang zu besonderen Anlagemöglichkeiten bieten können. Mit unserem Private Markets ELTIF, einem Fonds, der speziell auf die Bedürfnisse von Privatanlegern zugeschnitten ist, können nun auch Privatpersonen in solche Anlagen investieren.»