12.09.2024, 10:36 Uhr
Global X ETFs Europe meldet zwei neue Fonds, die an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Dabei geht es um die Themen Künstliche Intelligenz und Verteidigung.
Global X ETFs, ein Anbieter von börsengehandelten Fonds (ETF), hat im Rahmen seiner Einkommens-Produktreihe den Global X S&P 500 Covered Call UCITS ETF (XYLU) an der SIX Swiss Exchange aufgelegt. Die Gesamtkostenquote des neuen Instruments beträgt 0,45 Prozent.
Durch den Verkauf von Call-Optionen auf einen Aktienkorb und das gleichzeitige Halten der zugrundeliegenden Vermögenswerte bietet das neue Produkt eine Covered-Call-Strategie, welche die Aufwärtspartizipation am S&P 500-Index begrenzt, aber in turbulenten Zeiten stetige Erträge generieren kann.
Der S&P-500-Index hat in den letzten zehn Jahren in einem Niedrigzinsumfeld starke Renditen erzielt. Wie Global X ETFs weiter ausführt, beginnen sich die Renditen am US-Aktienmarkt jedoch zu verlangsamen, weil sich die US-Notenbank mitten in ihrem Zinserhöhungszyklus befindet.
"In diesem unsicheren Umfeld können Anleger Covered-Call-Strategien in Erwägung ziehen, die in unruhigen Märkten besonders gut gedeihen, wenn die Einkommensgenerierung durch erhöhte Prämien höher ist – auf Kosten der vollen Partizipation am Kursanstieg", so Global X.
XYLU ist die zweite Ergänzung der Einkommens-Produktreihe des Unternehmens in Europa. Sie könne, so der US-Anbieter, Anlegern helfen, von den erhöhten Prämien zu profitieren und gleichzeitig ein gewisses Aufwärtspotenzial im US-Markt zu bewahren. Das neue Produkt hat eine Gesamtkostenquote von 0,45 Prozent.
Global X gehört zur Mirae Asset Financial Group, einer weltweit aktiven Finanzdienstleistungs-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von über 480 Mrd. Dollar.