Werbung

Alexander Friedman nimmt den Hut

Alexander Friedman tritt als CEO von GAM zurück.
Alexander Friedman tritt als CEO von GAM zurück.

GAM Group CEO Alexander Friedman tritt per sofort von seinem Amt zurück. Interimistisch übernimmt ein Mitglied des GAM-Verwaltungsrates die Führung des angeschlagenen Asset Managers.

06.11.2018, 08:32 Uhr

Redaktion: rem

GAM Group CEO Alexander Friedman zieht die Konsequenzen aus den Folgen der Liquidierung der ARBF-Fonds, die zu massiven Mittelabflüssen im dritten Quartal 2018 geführt hat. Laut Medienmitteilung sind Friedman und der Verwaltungsrat übereingekommen, dass es für GAM am besten ist, den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens unter neuer Führung anzugehen, und dass Alexander Friedman per sofort zurücktritt. Der Verwaltungsrat hat David Jacob, Mitglied des Verwaltungsrates, als interimistischen Group CEO und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Gleichzeitig wird die Suche nach einem neuen Group CEO eingeleitet. Weitere Informationen werde man zu gegebener Zeit kommunizieren.

"GAM steht vor wichtigen Entscheidungen, um das Unternehmen wieder für künftiges Wachstum auszurichten. Alex Friedman und der Verwaltungsrat haben gemeinsam beschlossen, dass eine neue Führung besser in der Lage ist, die Schritte einzuleiten, die nötig sind, um die Profitabilität zu unterstützen und die Strategie der Gruppe voranzutreiben", lässt sich Hugh Scott-Barrett, Präsident des GAM-Verwaltungsrates, zitieren. David Jacob sei die ideale Person für diese Rolle, da er die Gruppe sehr gut kenne und über einen erfolgreichen Leistungsausweis in der Führung von Vermögensverwaltungsgeschäften verfüge.

David Jacob ist seit April 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der GAM Holding. Während seiner Zeit als interimistischer CEO wird er Mitglied des Verwaltungsrates bleiben, jedoch aus dem Audit Committee und dem Compensation Committee zurücktreten. Seine Rolle im Compensation Committee wird mit sofortiger Wirkung von Benjamin Meuli übernommen, der seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates ist.

David Jacob (1964) hatte Führungs­positionen bei einer Reihe von Vermögensverwaltern inne. Er war von 2014 bis 2016 CEO von Rogge Global Partners und von 2004 bis 2013 bei Henderson Global Investors in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Mitglied des Verwaltungsrates und als Chief Investment Officer. Davor hatte er verschiedene leitende Funktionen bei UBS Global Asset Management, Merrill Lynch Investment Managers und JPMorgan Asset Management innegehabt. David Jacob ist Chartered Financial Analyst (CFA) und verfügt über einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften der Wharton School an der Universität von Pennsylvania.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung