CVC in Amsterdam mit gutem Börsendebüt

Grosse Nachfrage nach den Neulingen an der Börse. (Bild T. Schneider/Shutterstock)
Grosse Nachfrage nach den Neulingen an der Börse. (Bild T. Schneider/Shutterstock)

Die Aktien des Finanzinvestors CVC Capital Partners haben einen starken Start an der Börse hingelegt. Vom Ausgabepreis von 14 Euro stiegen sie schnell auf über 17 Euro.

26.04.2024, 10:34 Uhr
Aktien

Redaktion: sw

Der erste Kurs für die Aktien an der Börse in Amsterdam wurde mit 17,34 Euro festgestellt. CVC hatte den Ausgabepreis zuvor auf 14 Euro festgesetzt, in der Mitte der Preisspanne, die bis 15 Euro reichte. Damit bringt der Börsengang der Beteiligungsfirma, der unter anderem die Mehrheit an Breitling, der Parfümeriekette Douglas und am Sportwetten-Anbieter Tipico gehört, zwischen 2,0 und 2,3 Milliarden Euro ein - je nachdem, ob die Platzierungsreserve zugeteilt wird. Die Emission war wegen der grossen Nachfrage noch aufgestockt worden.

Damit dürfte CVC eine der grössten Neuemissionen in Europa in diesem Jahr werden. Insgesamt wird CVC zum Ausgabepreis mit 14 Milliarden Euro bewertet.

Breiter aufstellen

Die Beteiligungsgesellschaft verwaltet 186 Milliarden Euro und hat erst im vergangenen Jahr den damals weltgrössten Private-Equity-Fonds aufgelegt. Weil das klassische Geschäft mit dem Kauf und Verkauf von Unternehmen schwieriger wird, will sich CVC - wie viele andere Finanzinvestoren - breiter aufstellen und etwa in Infrastruktur-Projekte oder Kredite investieren. CVC-Chef Rob Lucas verspricht sich von der Börsennotiz neuen Schwung für das interne Wachstum, aber auch Möglichkeiten für Zukäufe. Organisiert wird der Börsengang von den Investmentbanken Goldman Sachs, JP Morgan und Morgan Stanley.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung