30.06.2023, 13:18 Uhr
Blue Orchard lanciert eine Impact-Strategie, die sich auf die Förderung der finanziellen Inklusion von Frauen, indigenen Gruppen, afroamerikanischen Gemeinschaften, Migranten und anderen unterversorgten Gruppen in...
Der Zürcher Impact-Investment-Manager BlueOrchard verstärkt seine Führungsebene: Lucas van Berkestijn übernimmt die neu geschaffene Position des Global Head of Business Development des zur Schroders Gruppe gehörende Unternehmens.
Lucas van Berkestijn bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Kapitalbeschaffung auf öffentlichen und privaten Märkten mit. Zuletzt war er bei SUSI Partners als Head of Fundraising and Clients für die Regionen Benelux, Nordics und UK tätig. Davor hatte er leitende Positionen bei RobecoSAM, STOXX Ltd und ABN AMRO inne, wie die Schroders-Tochter mitteilt.
In seiner neuen Funktion als Global Head of Business Development bei BlueOrchard berichtet van Berkestijn direkt an CEO Michael Wehrle. Berkestijn soll das globale Wachstum des Unternehmens beschleunigen und BlueOrchards Position als Partner für institutionelle Investoren stärken, die wirkungsorientierte Anlagelösungen suchen.
«Seine breite Erfahrung und seine starken Branchenbeziehungen ermöglichen uns, dem steigenden institutionellen Bedarf an anspruchsvollen Impact-Strategien noch besser gerecht zu werden», so Wehrle in der Mitteilung.
Van Berkestijn selbst zeigt sich überzeugt vom neuen Arbeitgeber: «Es ist eine Ehre, dem Marktführer im Bereich Impact Investing beizutreten. Die starke Marke von BlueOrchard, ihre etablierte Glaubwürdigkeit und die langjährige Erfolgsbilanz in der Umsetzung und Berichterstattung von realen Wirkungen sind höchst überzeugend.»
BlueOrchard wurde laut eigenen Angaben 2001 auf Initiative der Vereinten Nationen gegründet und war der weltweit erste kommerzielle Manager von Mikrofinanzanlagen. Bis Juni 2025 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 280 Millionen Menschen in Schwellen- und Grenzmärkten durch seine Investitionen unterstützt.