02.12.2024, 10:19 Uhr
Die Asset Management Association Switzerland (AMAS) meldet die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) als neustes Mitglied. Damit sind neun Kantonalbanken in der Branchenorganisation.
Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) will künftig ihren vermögenden Kunden eine eigenständige Vermögensverwaltung anbieten. Der neue Bereich Wealth Management steht laut Mitteilung ab 1. Oktober unter der Leitung von Béatrice Sidler.
Sidler ist derzeit noch für die ZKB tätig und wird bei der BLKB zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Neben den Dienstleistungen für vermögende Kunden sollen auch das Investment Center sowie die Nachhaltigkeitsthemen der BLKB in diesem neuen Bereich gebündelt werden.
Ebenfalls in die Geschäftsleitung rückt Patrick Tschudin als Leiter der Unternehmenskundenberatung auf. Er ist aktuell CEO der BLKB-Tochter BLKB Fund Management AG und tritt die Nachfolge von Beat Röthlisberger an. Dieser wird wie angekündigt, den Chefposten bei der Postfinance übernehmen.
Insgesamt bestehe die BLKB auch künftig aus fünf Geschäftsbereichen: den drei Kundenbereichen Private Vermögens- und Finanzberatung, Wealth Management und Unternehmenskundenberatung. Hinzu kommen die beiden unterstützenden Bereiche Riskmanagement und Technologie & Corporate Services. In letzterem würden neu auch die Ressorts Produktmanagement, Marketing sowie Projektportfolio & Projektmanagement angesiedelt. Der bisherige Geschäftsbereich Corporate Development & Sustainable Asset Management werde per 1. Oktober aufgelöst, heisst es weiter.