28.03.2025, 09:49 Uhr
Regula Berger übernimmt laut Mitteilung das Präsidium bei der Tochterfirma. Dazu kommen drei neue Verwaltungsräte. Laut der Bank Cler liegt damit der Frauenanteil im Gremium bei 57 Prozent.
Bei der Basler Kantonalbank (BKB) löst Regula Berger ab sofort Andreas Ruesch als stellvertretenden CEO ab. Ruesch verlässt die Bank laut Mitteilung, um seine berufliche Laufbahn ausserhalb des Konzerns fortzusetzen.
Die Juristin ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung, ein Jahr später stieg Regula Berger in die Konzernleitung der Bank. Sie ist dort Leiterin Bereich Vertrieb kommerzielle Kunden.
Die Suche nach einer Nachfolge von Ruesch als Leiter des Bereichs Vertrieb Privatkunden wurde eingeleitet, teilte die BKB mit. Er wird «für sein grosses Engagement und seine wertvollen Beiträge zum Erfolg des Konzerns BKB» in der Mitteilung gelobt.
Der Bereich Vertrieb Privatkunden werde nun interimistisch von René Bürgisser geführt. Über die definitive Nachfolge der Bereichsleitung werde in den nächsten Monaten entscheiden. Die Position in der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank sowie in der Konzernleitung bleibe bis dahin vakant.