11.12.2024, 13:08 Uhr
Die Strategie investiert in physische Goldbarren, die in der Schweiz gelagert werden, und folgt laut Mitteilung den ESG-Richtlinien, die von Conser, einem Schweizer Beratungsunternehmen für nachhaltige Anlagen,...
Die Neuenburger Privatbank Bank Bonhôte baut ihr Engagement im Bereich der nachhaltigen Investments weiter aus. Ihr neuer Anlagefonds Bonhôte Strategies - Megatrend Equity ESG investiert in acht Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimaschutz, künstliche Intelligenz und Mobilität.
In Zukunftsthemen zu investieren und gleichzeitig die soziale und ökologische Verantwortung zu maximieren ist die Strategie des neuen Anlagefonds Bonhôte Strategies - Megatrend Equity ESG der Privatbank Bonhôte. Das Fondsmanagement investiert global in Aktien von Unternehmen, die in acht zukunftsorientierten Bereichen wie Digitalisierung, Klima, Innovation, neue Mobilität und künstliche Intelligenz tätig sind.
Das Portfolio ist ESG-zertifiziert und mit einem A-Rating deutlich besser bewertet als sein Referenzindex, der MSCI World (C+). Die ESG-Strategie wird von Conser, einer externen Beratungsgesellschaft für nachhaltige Investments mit Sitz in Genf, validiert.
Die Titelauswahl wird durch einen systematischen Optimierungsprozess bestimmt. Er zielt darauf ab, die Renditen und die ESG-Bewertung des Portfolios zu maximieren und gleichzeitig die Volatilität zu minimieren. Der neue Fonds ist ab sofort erhältlich. Sein Track Record bezieht sich auf ein internes Sondervermögen, das im Februar 2022 aufgelegt wurde und die Benchmark (MSCI World Index) übertroffen hat.
Yves de Montmollin, CEO der Bank Bonhôte, sagt, das Angebot im Bereich der nachhaltigen Anlagen bestärke die Rolle der Bank als führender Akteur und setze die Strategie des nachhaltigen Investierens fort, die Bonhôte vor über zehn 1Jahren erstmals umgesetzt hat und mit dem Erhalt der B Corp Zertifizierung gekrönt worden ist.
Die grossen Themen von morgen seien ein Investitionsschwerpunkt mit grossem Potenzial. Sie ermöglichten es den Anlegern, vom langfristigen strukturellen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu profitieren. "Wir haben dieses Produkt, das es in dieser Form auf dem Markt nicht gibt, von Grund auf neu geschaffen, indem wir einen einzigartigen systematischen Prozess entwickelt haben, der sowohl die Qualität der Titel als auch den ESG-Gesamtscore des Fonds maximiert", kommentiert de Montmollin.