Fondsanleger achten auf Marken und Awards

Schweizer Anleger setzen beim Fondskauf auf Beratung, achten aber auch auf Marke des Anbieters und Ranglisten, wie eine Studie von AXA Investment Managers ergab.

20.03.2013, 08:18 Uhr

Redaktion: cw

Wenn es um Geldanlagen in Fonds geht, halten 92 % der Schweizer gemäss einer Studie von AXA Investment Managers die Beratung für wichtig. Diese Meinung teilen insbesondere mittlere Einkommensschichten und diejenigen, die sich in dem vom Markt- und Meinungsforschungsunternehmen TNS Infratest erhobenen Wissensindex als Fortgeschrittene ausweisen. Die Beratung beim Fondskauf setzt allerdings ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Berater voraus. So halten 91 % der Schweizer das Vertrauen in den Berater für eine wichtige Grundvoraussetzung.

Für 58 % der Befragten ist zudem relevant, dass das gewählte Produkt in einer Rangliste platziert ist oder über eine Auszeichnung verfügt. Wie namhaft der Anbieter des jeweiligen Fonds ist, spielt zugleich eine wichtige Rolle. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass ihnen ein namhafter Anbieter bei der Fondsauswahl wichtig ist.

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