Friends of Funds - Zürich

Welchen Einfluss hat das neue Finanzmarktrecht auf das Schweizer Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsgeschäft?

Die neuen Bestimmungen im Finanzmarktrecht bringen das Schweizer Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsgeschäft zwar einen grossen Schritt weiter in Richtung EU. Aber eben: Was bringt uns das? Mit Recht fragen sich Marktteilnehmer, was denn der Zusatznutzen sein könnte: Verbesserter Marktzugang? Mehr Kundenvertrauen? Besserer Ruf des Schweizer Finanzplatzes? Oder aber die Möglichkeit, erstmals Fonds zu verwalten? Eines ist zunächst aber sicher: Dem hiesigen Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsgeschäft bringen die neuen Regulierungen vorerst einmal primär Mehraufwand und Zusatzkosten. Die Anforderungen an die Organisation und insbesondere an die interne Compliance- und Kontrollausstattung sowie das Risk Management sind deutlich gestiegen. Wie werden sich vor diesem Hintergrund die Anbieterstruktur und die Wettbewerbsverhältnisse sowie der Spezialisierungsgrad verändern? Wird sich eine ganz neue "Zuliefere"-Industrie herausbilden?

Panel: Ralph Frey (Leiter Geschäftsstelle Zürich des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter VSV), Christian Koller (Partner bei Blum & Grob Rechtsanwälte AG, Zürich), Dr. Thomas Müller (Rechtsanwalt und Partner bei der Walder Wyss AG, Zürich), Dominik Rutishauser (Geschäftsführer der LLB Swiss Investment AG, Zürich) und Dirk Spiegel (Partner bei CapstoneLaw, Zürich)

Gesprächsleitung: Dr. Dominik Oberholzer (Rechtsanwalt, Partner bei Kellerhals Carrard, Zürich)

Datum: 28.01.2020, 18:00 - 21:00 Uhr
Organisator: Friends of Funds
Ort: Kulturhaus Helferei Zürich
Adresse: Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Kosten: CHF 50.00 inkl. Apéro

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung