US-Kongress überprüft China-Beziehungen von ABB

China ist der zweitgrösste Markt für ABB. (Bild pd)
China ist der zweitgrösste Markt für ABB. (Bild pd)

Der amerikanische Kongress überprüft die Aktivitäten von ABB in China. Der Konzern bestätigte einen entsprechenden Bericht von Bloomberg.

19.01.2024, 09:03 Uhr
Aktien

Redaktion: AWP

Der Elektrifizierungs- und Automatisierungstechnikkonzern bestätigte konkret den Erhalt eines Schreibens des «Ausschusses für Innere Sicherheit des US-Repräsentantenhauses» und des «Sonderausschusses für den strategischen Wettbewerb zwischen den Vereinigten Staaten und der Kommunistischen Partei Chinas».

«Wir prüfen den Brief und beabsichtigen, eine angemessene Antwort zu geben und wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst», teilte der Konzern auf Anfrage von AWP mit.

Der schwedische Rundfunksender «Sverige Radio» hatte laut Bloomberg zunächst von einer Untersuchung berichtet, die im Zusammenhang mit möglicher Spionage und Sicherheitsbedrohungen stehe. China ist der zweitgrösste Markt für das Unternehmen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung