Deutsche Exporteure profitieren von China

Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie erwartet weitere Zuwächse bei den Exporten, andere Branchen sind skeptischer. (Bild pics five/Shutterstock)
Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie erwartet weitere Zuwächse bei den Exporten, andere Branchen sind skeptischer. (Bild pics five/Shutterstock)

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich im Februar etwas aufgehellt. Das entsprechende Barometer stieg auf von minus 8,5 Punkten im Januar auf noch minus 7,0 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Unternehmensumfrage mitteilte. Im Maschinenbau allerdings sanken die Erwartungen auf den niedrigsten Wert seit Juni 2020.

26.02.2024, 09:31 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Die Exporteure haben wegen der steigenden Nachfrage aus China und Grossbritannien einen guten Jahresauftakt im Übersee-Geschäft hingelegt. Die Warenausfuhren in die Staaten ausserhalb der Europäischen Union wuchsen im Januar um 1,3 Prozent zum Vormonat auf 58,9 Milliarden Euro. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Plus, und zwar von 1,4 Prozent. Der Handel mit den sogenannten Drittstaaten deckt knapp die Hälfte aller deutschen Exporte ab.

Wenig Branchen erwarten ein Plus

Trotzdem bleiben die Experten skeptisch. «Die deutsche Exportwirtschaft profitiert gegenwärtig kaum von der weltwirtschaftlichen Entwicklung», sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. «Da gibt es noch deutlich Luft nach oben.»
Zuwächse bei den Ausfuhren erwarten laut der Befragung weiterhin nur wenige Branchen. Dazu zählen unter anderem die Nahrungsmittel-Produzenten, die Getränkehersteller sowie die Glas- und Keramikbranche. In der Elektrobranche stiegen die Exporterwartungen, hier gleichen sich positive und negative Aussichten gegenwärtig nahezu aus.

«Im Maschinenbau allerdings sanken die Erwartungen auf den niedrigsten Wert seit Juni 2020», schreibt das Institut. Damals sorgte die Corona-Pandemie für wirtschaftliche Verwerfungen. Auch bei den Autoherstellern hält die Exportschwäche an. Gleiches gilt für den Metallsektor.

Die deutschen Exporte insgesamt sind 2023 wegen schwachen Weltkonjunktur gesunken. Sie fielen um 1,4 Prozent im Vergleich zu 2022 auf noch 1562,1 Milliarden Euro. Wegen Nachholeffekten nach dem ersten Nachfrageschock durch die Corona-Krise hatte es 2022 und 2021 noch kräftige Zuwächse von 15,7 und 14,0 Prozent gegeben.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung