Chinesische Firmenübernahmen in Europa sinken auf 12-Jahres-Tief

Der Taxfree-Spezialist Global Blue bekam 100 Millionen Dollar von der chinesischen Tencent. Das war die grösste chinesische Investition in der Schweiz im vergangenen Jahr. (Bild pd)
Der Taxfree-Spezialist Global Blue bekam 100 Millionen Dollar von der chinesischen Tencent. Das war die grösste chinesische Investition in der Schweiz im vergangenen Jahr. (Bild pd)

Käufer aus China kommen bei Firmenübernahmen in Europa immer seltener zum Zug: Die Zahl der Transaktionen sank im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr von 139 auf 119. Im Jahr 2016 – auf dem Höhepunkt des Booms waren noch 309 Zukäufe chinesischer Unternehmen registriert worden heisst es in einer Studie von EY.

27.02.2024, 09:38 Uhr

Redaktion: sw

Auch das Transaktionsvolumen sank erneut: Der Wert der Beteiligungen und Übernahmen ging von 4,3 auf 2,0 Milliarden US-Dollar zurück – bei der Mehrzahl der Übernahmen liegen allerdings keine Angaben zu Kaufpreisen vor. Im Spitzenjahr 2016 erreichten chinesische Investitionen in Europa ein Volumen von über 85 Milliarden US-Dollar. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY, die Investitionen chinesischer Unternehmen in der Schweiz und Europa untersucht. Die knapp 120 Transaktionen ist der tiefste Wert seit 2012.

Eigene Tochterfirmen statt Übernahme

«Dieser Rückgang hängt im Wesentlichen mit dem aktuellen Wirtschaftsgang in China selber zusammen – man denke da beispielsweise an die Immobilienkrise. Chinesische Firmen sind daher wohl selber weniger auf Expansionskurs, insbesondere auch weniger im Ausland», sagt Michael Messerli, Leiter Strategy & Transactions bei EY in der Schweiz. Zudem gibt es laut Hubert Stadler, Leiter des China Desk von EY in der Schweiz, auch andere Wege, die chinesische Unternehmen in Europa gehen: «Wir sehen zwar weniger Übernahmen, aber dafür deutlich mehr Greenfield Setups, das bedeutet in diesem Fall, dass chinesische Unternehmen selbst Tochtergesellschaften in Europa gründen, um das eigene Geschäft auszuweiten.»

Schweiz bleibt als Standort attraktiv

Die Schweiz ist nach wie vor ein wichtiger Standort für chinesische Investitionen. Im Jahr 2023 wurden sechs Unternehmenszukäufe oder -beteiligungen chinesischer Unternehmen in der Schweiz erfasst. Das sind drei Investitionen mehr als noch im Vorjahr. Damit liegt die Schweiz auf Platz 6 der europäischen Standorte für Investoren aus China. Das beliebteste Land für chinesische Investitionen war im letzten Jahr Deutschland (28 Investitionen, Vorjahr: 26), welches Grossbritannien auf den zweiten Platz verweist (17 Investitionen; 2022: 27). Darauf folgen Italien (15 Investitionen, 2022: 6), die Niederlande (10 Investitionen, 2022: 8) und Frankreich (9 Investitionen, 2022: 17).

Beim investierten Volumen liegt die Schweiz mit 196 Millionen US-Dollar laut EY auf Platz 3 im europäischen Vergleich. Im Vorjahr erreichten die Transaktionen in der Schweiz ein Volumen von 96 Millionen US-Dollar, allerdings liegen nicht für alle Geschäfte die Kaufpreise vor.

Das relativ hohe Transaktionsvolumen der chinesischen Investitionen in der Schweiz lässt sich vor allem mit zwei grossen Geschäften erklären, die zu den fünf grössten Investitionen/Übernahmen im Jahr 2023 gehören: So investierte das chinesische Internet-Unternehmen Tencent Holding 100 Millionen US-Dollar in die Global Blue Group und die Focuslight Technologies Inc akquirierte die SUSS MicroOptics SA für 80 Millionen US-Dollar.

«Chinesische Unternehmen investieren noch immer sehr oft in der Schweiz. Aufgrund der zentralen Lage und der Sprachkompetenzen bietet die Schweiz für Investoren ein einfaches logistisches und kommunikationstechnisches Abdecken des Kontinents. Hinzu kommen ein niedriger Steuersatz und vor allem Talents und die Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen im Bereich Forschung und Entwicklung», sagt Stadler.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung