Chinas Wirtschaft wächst schneller als erwartet

Die Industrieproduktion allein stieg in China um 4,5 Prozent. Auch dies lag leicht über den Prognosen. (Bild Dmitry Kalinovsky/Shutterstock)
Die Industrieproduktion allein stieg in China um 4,5 Prozent. Auch dies lag leicht über den Prognosen. (Bild Dmitry Kalinovsky/Shutterstock)

Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt hat sich im dritten Quartal besser entwickelt als erwartet. Laut offiziellen Zahlen wuchs die chinesische Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum von 4,5 Prozent gerechnet.

18.10.2023, 08:22 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Nachdem das Land im Dezember seine strengen Corona-Beschränkungen aufhob, blieb die Erholung hinter den Erwartungen zurück. Die exportgetriebene Wirtschaft leidet vor allem unter der schwachen globalen Nachfrage, dem kriselnden Immobilienmarkt und einem schwachen Binnenkonsum.

Zuletzt gab es jedoch erste Anzeichen für eine Stabilisierung. So schrumpfte der Aussenhandel im September weniger stark als erwartet, wie bereits vergangene Woche aus Zolldaten hervorging. Sowohl die Einzelhandelsumsätze als auch die Industrieproduktion belebten sich im September, teilte das Statistikamt mit. Mit einem Plus von 5,5 beziehungsweise 4,5 Prozent im Jahresvergleich lagen die beiden Kennziffern über den Prognosen.

Binnennachfrage weiterhin unzureichend


«Insgesamt hat sich die nationale Wirtschaft in den ersten drei Quartalen weiter erholt und verbessert», sagte Sheng Laiyun, stellvertretender Direktor des Pekinger Statistikamtes: «Es ist jedoch auch festzustellen, dass das externe Umfeld komplexer und schwieriger wird, die Binnennachfrage weiterhin unzureichend ist und die Grundlagen für die wirtschaftliche Erholung noch gefestigt werden müssen», so Sheng weiter. Er sei aber «sehr zuversichtlich», dass China sein Wachstumsziel erreichen werde.

Zusammengerechnet wuchs die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt von Januar bis Ende September um 5,2 Prozent. Das Wachstumsziel der chinesischen Regierung für das Gesamtjahr liegt bei 5 Prozent. Um der Konjunkturflaute entgegenzuwirken, hatte die chinesische Zentralbank erst Anfang der Woche interveniert und dem Bankensystem eine grosse Geldspritze verliehen.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung