Chinas Exporte schrumpfen etwas weniger als befürchtet

Im Vergleich zum Juli legten die chinesischen Ausfuhren im August leicht zu. (Bild Shutterstock/anek.soowannaphoom)
Im Vergleich zum Juli legten die chinesischen Ausfuhren im August leicht zu. (Bild Shutterstock/anek.soowannaphoom)

Laut offiziellen Zahlen sanken die chinesischen Ausfuhren im August im Vergleich zum Vorjahr auf Dollar-Basis um 8,8 Prozent. Experten hatten mit einem Exportrückgang von 9,2 Prozent gerechnet. Im Juli hatte das Minus noch 14,5 Prozent betragen.

07.09.2023, 09:30 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Gemessen in der Landeswährung Renminbi lag das Minus gegenüber dem Vorjahr bei 3,2 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat legten die Ausfuhren aus dem Riesenland leicht zu, dies mit einem Plus von 1,2 Prozent.

Mehr Importe

Auch die chinesischen Importe entwickelten sich besser als von Experten erwartet. Der Rückgang auf Dollar-Basis fiel mit 7,3 Prozent weniger stark aus als befürchtet. Gemessen in Yuan betrug das Minus 1,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat wuchsen die Einfuhren sogar um 7,6 Prozent.

Die Verbesserung der Handelsdaten sei «ein früher Indikator für eine Stabilisierung», sagte Raymond Yeung, China-Chefökonom der Australia & New Zealand Banking Group, gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Gesamtdynamik bleibe weiterhin «schwach», betonte Zhou Hao, Chefökonom bei der Investmentgesellschaft Guotai Junan.

Durch die anhaltende Krise auf dem Immobilienmarkt fällt der bisher wichtigste Wachstumstreiber der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt weg.

Chinas Konsumenten, die nach dem Willen der Staatsführung zur Stütze der Wirtschaft werden sollen, geben aufgrund der anhaltenden Unsicherheit weniger Geld aus als erhofft.

Zwar sei der Immobiliensektor «eine Katastrophe» und der Konsum entwickle sich enttäuschend, sagt Leland Miller, Geschäftsführer des US-Analysehauses China Beige Book. Doch «die Vorstellung, dass Chinas Wirtschaft implodiert, ist Unsinn».

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung