China senkt die Kurzfrist-Zinsen

Die chinesische Notenbank hilft mit tieferen Zinsen der einheimischen Wirtschaft. (Bild Shutterstock/testing)
Die chinesische Notenbank hilft mit tieferen Zinsen der einheimischen Wirtschaft. (Bild Shutterstock/testing)

Die chinesische Zentralbank greift der schwächelnden Wirtschaft unter die Arme und senkt ihren einwöchigen Reverse-Repo-Satz um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent.

13.06.2023, 10:29 Uhr

Redaktion: sw

Dieser Schritt kommt nicht ganz überraschend, da die Zentralbank unlängst bereits die Einlagensätze der Banken reduziert hatte. In den Monaten zuvor hatte die Zentralbank darüber hinaus die Mindestreserve gesenkt, die die Kreditinstitute bei der Notenbank vorhalten müssen. Auch dies entspricht einer geldpolitischen Lockerung.

Der Satz ist für kurzfristige Geschäfte mit den Geldhäusern relevant, allerdings nicht so bedeutend wie der Hauptleitzins MLF. Über diesen einjährigen Zinssatz will die Notenbank am Donnerstag entscheiden.

Hintergrund der Lockerungen ist die schwächelnde chinesische Wirtschaft, die trotz Abkehr von der einst strengen Corona-Politik nicht richtig Fahrt aufnimmt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, arbeitet die Regierung an einem umfassenden Lockerungspaket, das unter anderem den heimischen Immobilienmarkt und die private Nachfrage stützen soll. Auch Zinssenkungen würden erwogen, hiess es.

«Ich befürchte, dass Chinas Geldpolitik aufgrund des geringen Vertrauens und der schwachen Kreditnachfrage zunehmend ineffektiv wird», sagte Wang Qi, Chef des Vermögensverwalters MegaTrust Investments gegenüber Reuters. «Es ist zwar gut, dass mehr Liquidität in das System gepumpt wird, aber ob der private Sektor die Hebelwirkung nutzen wird, bleibt abzuwarten.»

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung