China schränkt Export von wichtigem Batterie-Rohstoff Grafit ein

Das Grafit aus China wird in den Lithium-Ionen-Batterien verbaut. (Bild IM Imagery/Shutterstock)
Das Grafit aus China wird in den Lithium-Ionen-Batterien verbaut. (Bild IM Imagery/Shutterstock)

Die Volksrepublik China verlange für drei «hochsensible» Sorten von Grafit spezielle Ausfuhrgenehmigungen, teilten die Behörden mit. Für fünf weniger empfindliche Grafit-Typen, die zum Beispiel in der Stahlindustrie zum Einsatz kommen, liess China die Exportkontrollen der Mitteilung zufolge fallen.

20.10.2023, 10:55 Uhr

Redaktion: AWP

Die Behörden in China verwiesen dabei auf die «nationalen Sicherheit» und verwiesen darauf, dass Exportkontrollen auf Grafit «international gängige Praxis» seien.

Beobachter auf chinesischer und westlicher Seite vermuteten hinter Pekings Schritt eine Gegenmassnahme auf US-Sanktionen im Technologie-Sektor. Die grösste und zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt bremsen sich schon länger mit gegenseitigen Sanktionen aus und begründen diese meist mit der nationalen Sicherheit. Washington verschärfte jüngst den Export für Mikrochips für den Bereich Künstliche Intelligenz - ein strategisch wichtiger Sektor, in dem China aufholen will. Zuvor schränkte Peking im Juli den Export von Gallium und Germanium ein - zwei Rohstoffe, die für E-Autos und Mikrochips wichtig sind.

China verfügt über zahlreiche wichtige Rohstoffe und ist weltweit ein Hauptproduzent von Grafit. Der schwarze Kohlenstoff gilt als besonders leitfähig. Er ist daher für die Elektromobilität wichtig, etwa in der Automobilbranche, wo er in Lithium-Ionen-Batterien verbaut wird. Auch die Giesserei- und Stahlindustrie verwendet Grafit. Im Alltag kennt man Grafit, weil er in der Mine von Bleistiften enthalten ist.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung