China: Preise stabil, Exporte sinken langsamer

Die Verbraucherpreise stagnierten in China, Experten hatten einen leichten Anstieg erwartet. (Bild 06photo/Shutterstock)
Die Verbraucherpreise stagnierten in China, Experten hatten einen leichten Anstieg erwartet. (Bild 06photo/Shutterstock)

Chinas Haushalte bleiben sparsam, die Verbraucherpreise stagnierten zuletzt. Der Export sank im September noch um gut 6 Prozent und damit etwas langsamer als in den Monaten davor.

13.10.2023, 09:04 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Seit dem Ende der Zero-Covid-Politik hat sich der Konsum zwar langsam und stetig erholt, sich aber anders als erhofft, nicht zum Konjunkturtreiber in China entwickelt.

Die schwache Nachfrage spiegelt sich auch in den Verbraucherpreisen wider. Diese stagnierten im September, wie die Statistikbehörde NBS bekannt gab. Experten hatten einen leichten Anstieg erwartet. Damit verharrt China am Rande einer Deflation.

Als wichtigster Grund gilt die anhaltende Krise im Immobiliensektor, der in den Vorjahren direkt und indirekt bis zu einem Drittel zur Wirtschaftsleistung beigetragen hat. Die Daten für das dritte Quartal sollen am Mittwoch veröffentlicht werden. Experten erwarten eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal.

Chinas Aussenhandel schrumpft

In den vergangenen Wochen mehrten sich die Hinweise, dass die chinesische Wirtschaft sich stabilisiert. Darauf deuten auch die ebenfalls am Freitag veröffentlichten Aussenhandelszahlen hin. Zwar sanken die Exporte und Importe um jeweils 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie die Zollbehörde bekannt gab. Allerdings hat sich der Rückgang, wie schon in den Vormonaten, weiter verlangsamt. Im direkten Vergleich zum Vormonat stiegen die Handelszahlen um 3,8 Prozent.

Insbesondere bei den Exporten dürfte der schwache Yuan stützend wirken. Die chinesische Währung hat gegenüber dem Dollar seit Januar rund acht Prozent abgewertet.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung