China: Die «Industriestimmung» steigt wieder

Der Caixin-Index konzentriert sich auf eher kleinere und private Unternehmen, hier sieht es deutlich besser aus als beim staatlichen Stimmungsindikator. (Bild humphery/Shutterstock)
Der Caixin-Index konzentriert sich auf eher kleinere und private Unternehmen, hier sieht es deutlich besser aus als beim staatlichen Stimmungsindikator. (Bild humphery/Shutterstock)

Die Lage in chinesischen Industriebetrieben hat sich im November wieder verbessert. Der Indexwert für die Stimmung der Einkaufsmanager des Wirtschaftsmagazins «Caixin» ist erstmals seit August gestiegen.

01.12.2023, 09:49 Uhr
Konjunktur

Redaktion: AWP

Der Index legte von 49,5 auf 50,7 Zähler zu. Analysten wurden von der Stärke des Anstiegs überrascht. Sie hatten im Schnitt nur einen geringfügigen Zuwachs auf 49,6 Punkte erwartet.

Damit liegt der Indexwert wieder knapp über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten. Der Indikator von Caixin deutet damit auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten hin.

Besser als der staatliche Stimmungsindikator

Der Caixin-Index konzentriert sich auf eher kleinere und private Unternehmen. Der Einkaufsmanagerindex der Regierung in Peking wurde bereits am Donnerstag veröffentlicht. Hier zeigte der Indexwert für November ein anderes Bild: Der staatliche Stimmungsindikator bildet eher die Lage in grossen und staatlichen Unternehmen des Landes ab, und war im November überraschend weiter unter die Expansionsschwelle gesunken, auf 49,4 Punkte.

Seit Monaten versucht die politische Führung in Peking, mit zahlreichen Hilfen gegen die Konjunkturflaute anzukämpfen. Unter anderem soll der kriselnde Immobilienmarkt stabilisiert werden, da er einen erheblichen Teil der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt ausmacht.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung