China: Die Erzeugerpreise sinken stark

Die Produzentenpreise sanken zuletzt zum achten Mal in Folge. (Bild Shuttersttock/Yuangeng Zhang)
Die Produzentenpreise sanken zuletzt zum achten Mal in Folge. (Bild Shuttersttock/Yuangeng Zhang)

Mit einem Rückgang von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr fielen die Preise auf Produzentenebene im Mai so wie zuletzt vor sieben Jahren. Damit hat die chinesische Notenbank weiter viel Spielraum, um die sich abschwächende Wirtschaft anzukurbeln.

09.06.2023, 10:16 Uhr

Redaktion: sw

Im Mai stiegen die Konsumentenpreise im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent, wie das nationale Statistikamt in Peking mitteilte. Experten hatten mit einem Wert in dieser Grössenordnung gerechnet. Im April war die Teuerungsrate überraschend stark auf 0,1 Prozent gefallen.

Anders das Bild bei den Erzeugern: Nachdem die chinesischen Produzenten Ende 2021 beziehungsweise Anfang 2022 bei den Preisen zum Teil zweistellige Steigerungsraten hinnehmen mussten, gehen diese inzwischen den achten Monat in Folge zurück. Der Rückgang im Mai war mit 4,6 Prozent der höchste seit 2016.

Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Minus von 4,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Erzeugerpreise bereits um 3,6 Prozent gesunken.

Angesichts der jüngsten Konjunkturdaten, wie dem Einkaufsmanger-Index für die Industrie oder Daten vom Häusermarkt, sehen Experten wie Zhiwei Zhang, Chefvolkswirt von Pinpoint Asset Management, die Gefahr einer Deflation in China. «Die jüngsten Konjunkturindikatoren senden einheitliche Signale einer sich abkühlenden Wirtschaft», sagte er gegenüber Bloomberg.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung