China: Bessere Dienstleisterstimmung, mehr Autos verkauft

Im Dezember stiegen in China die Auslieferungen von Privatwagen um 9 Prozent. (Bild Pradit.Ph/Shutterstock)
Im Dezember stiegen in China die Auslieferungen von Privatwagen um 9 Prozent. (Bild Pradit.Ph/Shutterstock)

Für die zuletzt schwächelnde Konjunktur in China gibt es einen Lichtblick. Im Dezember ist das «Caixin»-Stimmungsbarometer für Dienstleister überraschend gestiegen. Zudem wurden 2023 mehr PKW’s im grössten Automarkt abgesetzt.

04.01.2024, 11:40 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Im Dezember ist das vom Wirtschaftsmagazin «Caixin» ermittelte Stimmungsbarometer den dritten Monat in Folge gestiegen. Der Indexwert legte zum Vormonat um 1,4 Punkte auf 52,9 Zähler zu. Analysten hatten im Schnitt nur eine leichte Verbesserung auf 51,6 Punkte erwartet.

Der Indexwert stieg damit weiter über die Expansionsschwelle von 50 Punkten, was auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten hindeutet. Bereits am Sonntag hatte sich ein ähnlicher Indikator verbessert. Der vom nationalen Statistikamt ermittelte Indexwert für die Stimmung unter den Dienstleistern war im Dezember leicht um 0,2 Punkte auf 50,4 Zähler gestiegen.

Während der staatliche Indexwert eher die Stimmung in grossen Staatsbetrieben abbildet, hat der Caixin-Index eher die kleineren, privaten Unternehmen im Blick. Im Vergleich zum Dienstleistungssektor liegen die Stimmungswerte für Chinas Industriebetriebe niedriger und verharrten zuletzt teilweise unter der Expansionsschwelle.

Die politische Führung in Peking stemmt sich seit Monaten mit zahlreichen Hilfen gegen die schwache Konjunktur in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt. Unter anderem soll der kriselnde Immobilienmarkt stabilisiert werden, da er einen erheblichen Teil der Wirtschaft ausmacht

Chinas Pkw-Markt legt 2023 zu

Der weltgrösste Automarkt China ist im vergangenen Jahr wie zuletzt erwartet gewachsen. Im Dezember seien die Auslieferungen von Pkw an die Endkunden um 9 Prozent auf 2,36 Millionen gestiegen, im Gesamtjahr damit um 6 Prozent auf 21,7 Millionen, hiess es vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) in Peking auf Basis vorläufiger Zahlen.

Bereits vor Weihnachten hatte der Lobbyverband ein Plus von gut 5 Prozent für das abgelaufene Jahr in Aussicht gestellt. Gegenüber dem trägen Vorjahr zog das Wachstum an. Der chinesische Automarkt hatte zuvor einige Jahre unter Zollstreitigkeiten, der Covid-Pandemie und der schlechten Verfügbarkeit von Elektronikchips gelitten.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung