Stefan Mäder übernimmt im Sommer das Präsidium des Versicherungsverbandes. (Bild pd)
Der Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) nominiert Stefan Mäder einstimmig als neuen Präsidenten des Branchenverbandes. Der 59-jährige Ökonom wird ab Mitte Mai 2023 VR-Präsident der Mobiliar. Beim SVV folgt Mäder auf Rolf Dörig, der sein Mandat Ende Juni 2023 nach sechsjähriger Amtszeit übergeben wird.
02.03.2023, 10:07 Uhr
Redaktion: sw
Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 30. Juni 2023, wie es in einer Mitteilung heisst. Stefan Mäder ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Mobiliar, im Mai übernimmt er dort das Präsidium. Von 1996 bis 2010 war er bei der Zurich engagiert, anschliessend bis 2017 bei der SIX Group. «Stefan Mäder verfügt mit seiner Erfahrung als profunder Kenner der Finanzbranche sowie als zukünftiger Verwaltungsratspräsident der Mobiliar über beste Voraussetzungen, um sich mit unserem Verband auch weiterhin für gute Rahmenbedingungen für die Schweizer Versicherungsbranche einzusetzen. An relevanten gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fragestellungen wird es für uns Privatversicherer nicht fehlen», sagt Rolf Dörig zur Nomination seines Nachfolgers. Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life Holding AG, der den SVV seit sechs Jahren präsidiert, wird sein Mandat an der diesjährigen Generalversammlung in Basel übergeben.
Wechsel im Vizepräsidium
Per 1. Juli 2023 wird sich das Präsidium nebst dem Präsidenten aus den beiden Vizepräsidenten Juan Beer, CEO der Zurich Schweiz (bisher), und Patrick Raaflaub, Chief Risk Officer und Konzernleitungsmitglied der Swiss Re (neu), zusammensetzen. Michael Müller, der am 1. Juli 2023 bei Baloise seine neue Funktion als CEO der Gruppe antritt, übergibt sein Amt als Vizepräsident an Patrick Raaflaub, wird jedoch im Vorstand des SVV verbleiben.
Robeco: Ralf Oberbannscheidt wird Global Head of Thematic Investing
30.03.2023, 15:16 Uhr
Ralf Oberbannscheidt übernimmt ab Mai 2023 bei Robeco die Funktion als Global Head of Thematic Investing. Zuvor war er Gründungspartner und Portfoliomanager bei Global Thematic Partners in New York, heisst es in...
Die ehemalige CEO Leben bei der Zurich Schweiz, Yvonne Lang Ketterer ergänzt ab Mai den Verwaltungsrat der Mobiliar. Der frühere CEO, Markus Hongler (65), scheidet aus dem Gremium aus, schreibt die Versicherung.
Bei der Vermögensverwalterin EFG International soll Philip Lofts die Nachfolge von Susanne Brandenberger im Verwaltungsrat übernehmen. Der ehemalige UBS-Mann wird dort den Vorsitz des Risikoausschusses leiten,...
Die PKB Private Bank SA ernennt Alfonso Rivolta zum Group Head Wealth Solutions. Aktuell ist er bei der EFG als Global Head of Wealth Planning tätig, heisst es in einer Mitteilung der Schweizer Bankengruppe.
Die VP Bank Gruppe ernennt Mara Harvey und Rolf Steiner zum 1. April 2023 in die Geschäftsleitung. Tobias Wehrli tritt aus der Geschäftsleitung aus, heisst es in einer Mitteilung.
Raiffeisen: Fredy Hasenmaile folgt auf Martin Neff
20.03.2023, 10:45 Uhr
CS-Mann Fredy Hasenmaile wird per 1. Juli 2023 neuer Chefökonom von Raiffeisen Schweiz. Er folgt auf Martin Neff, der im Verlauf des dritten Quartals 2023 in den Ruhestand tritt, heisst es in einer Mitteilung.
ZKB: Roman Schwarz wird neuer Leiter Finanzberatung
16.03.2023, 12:31 Uhr
Der 44-Jährige Roman Schwarz übernimmt Mitte August 2023 die Leitung der Finanzberatung der Zürcher Kantonalbank. «Er ist seit 2014 als Leiter Private Banking Marktgebiet Zürcher Oberland tätig und hat den...
Chris Longworth, der seit 2010 für GAM arbeitet, ist zum neuen Head of GAM Systematic ernannt worden. Darüber hinaus wird Danny Dhingra das Systematic Core Macro Team verstärken und an Chris Longworth berichten,...
Jessica Cianchetta: Von der UBS zur Privatbank Bonhôte
15.03.2023, 17:57 Uhr
Sie ist erst 26 jährig, hat aber schon viel Erfahrung: Jessica Cianchetta arbeitet neu bei der Westschweizer Privatbank Bonhôte als Vermögensverwalterin.