01.03.2021, 08:51 Uhr
Clarus Capital Group verstärkt das Team mit weiteren Industrieexperten. Der Vermögensverwalter schafft neu die Stelle eines stellvertretenden Geschäftsführers, und eine weitere Kundenberaterin ist mit an Bord.
Artikel lesenDie Nationalbank besetzt die Stelle des Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte in der Region Zürich. Zurzeit ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Avenir Suisse.
Fabian Schnell übernimmt die Funktion des Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in der Region Zürich auf den 1. Mai 2020, wie die SNB am Montag mitteilte. Er tritt die Nachfolge von Rita Kobel Rohr, die auf den 1. Juli 2020 ins Generalsekretariat der SNB wechselt.
Fabian Schnell studierte Volkswirtschaft an der Universität St. Gallen und schloss mit dem Doktorat ab. Zurzeit ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Avenir Suisse und Forschungsleiter "Smart Government". Zuvor hatte er verschiedene Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St. Gallen sowie als Projektleiter Wirtschaftspolitik & Bildung bei economiesuisse inne. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Die insgesamt acht Delegierten für Wirtschaftskontakte vertreten die Nationalbank in den Regionen. Sie stehen in regelmässigem Austausch mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und liefern dem Direktorium Informationen über die Wirtschaftslage. Sie informieren zudem in den von ihnen betreuten Regionen über die Politik der SNB.