Zwei Schweizer in Spitzenpositionen beim CFA

05.10.2010, 19:06 Uhr

Das CFA Institute, der weltweite Verband für Investmentexperten, hat Dr. Giuseppe Ballocchi, CFA, in das Board of Governors und Dimitri Senik, CFA, in das GIPS Executive Committee berufen. Die neuen Mitglieder traten ihr Amt im September an.

Das Board of Governors des CFA Institute ist das oberste Führungsgremium und für die Strategie und das Management der Organisation verantwortlich. Dabei arbeitet es eng mit dem Führungsteam zusammen, das sich aus den leitenden Mitgliedern der einzelnen Einheiten zusammensetzt. Das Board besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt werden.

Das neunköpfige Executive Committee der Global Investment Performance Standards (GIPS) setzt sich aus Investmentexperten unterschiedlicher Bereiche zusammen, die die GIPS-Standards erarbeiten und deren Einführung und Umsetzung als den einheitlichen globalen Standard für die Berechnung und Präsentation der Anlageperformance fördern.

Giuseppe Ballocchi zum neuen Mitglied des Board of Governors ernannt Für das neue Geschäftsjahr, das am 1. September begonnen hat, hat das CFA Institute vier neue Governors für eine dreijährige Amtszeit gewählt, darunter Dr. Giuseppe Ballocchi aus der Schweiz. Giuseppe Ballocchi leitet die Bereiche Financial Engineering und Risk Analytics der Trading Division von Pictet & Cie in Genf. Er ist ausserdem Board-Mitglied der Swiss CFA Society als Past President. Neben Dr. Ballocchi ist mit Pierre Cardon, CFA, Leiter  External Fund Management der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel, ein zweiter Schweizer Staatsbürger Mitglied des CFA Board of Governors.

Margaret E. Franklin, CFA, wurde zur Vorsitzenden des Boards of Governors des CFA Institute gewählt. Sie leitet den 18-köpfigen Board of Governors, der aus Investmentexperten aus acht Ländern besteht: China, Grossbritannien, Japan, Kanada, Schweiz, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate und Vereinigte Staaten. Die Mitglieder des CFA Institute wählen die neuen Board-Mitglieder an ihrer Jahresversammlung.

Dimitri Senik neu im GIPS Executive Committee
Das CFA Institute gab ausserdem die Ernennung von drei neuen Mitgliedern des GIPS Executive Committee (EC), des Entscheidungsgremiums für die Global Investment Performance Standards (GIPS), bekannt. Zu den neuen Mitgliedern zählt auch Dimitri Senik, CFA, Direktor und Leiter Investment Performance Services von PricewaterhouseCoopers in der Schweiz.

Dimitri Senik wird die Europe, Middle East, and Africa Regional Investment Performance Subcommittee (EMEA RIPS) leiten und an den Sitzungen des GIPS Executive Committee teilnehmen. In den vergangenen Jahren vertrat er die Schweiz im GIPS Council.

Die GIPS-Standards sind ethische Grundsätze und bilden einen branchenweiten Ansatz für Investmentgesellschaften zur Berechnung und Berichterstattung ihrer Anlageergebnisse für ihre potenziellen Kunden. Weitere Informationen zu den GIPS-Standards finden Sie unter www.gipsstandards.org. (kab) 

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung