Anleihen-ETFs machen laut BlackRock gerade einmal 2% des globalen Marktes für festverzinsliche Wertpapiere in Höhe von 124 Bio. USD aus. (Bild: Shutterstock.com/Funtab)
BlackRock prognostiziert, dass die globalen Anleihen-ETFs bis Ende 2030 ein Volumen von 5 Bio. USD erreichen werden. Eine schnellere Akzeptanz bei den Anlegern und neue Anwendungen für Anleihen-ETFs sorgen für eine jährliche Wachstumsrate von 23%.
In der Studie "All systems go" von BlackRock werden vier Trends aufgezeigt, die weitere Verbreitung von Anleihen-ETFs vorantreiben werden, mit Details zu Handelsdynamik, ETF-Nutzungsmustern, Entwicklung der Marktstruktur und Implementierungsstrategien für neue Anlagekonzepte. Anleihen-ETFs machen laut BlackRock gerade einmal 2% des globalen Marktes für festverzinsliche Wertpapiere in Höhe von 124 Bio. USD aus, während es vor 10 Jahren noch 0,3% des globalen Vermögens waren. Bei einem Gesamtvermögen von 5 Bio. USD würde die Verbreitung von Anleihen-ETFs nur etwa 5% des globalen Anleihenmarktes ausmachen – weniger als die Hälfte des Anteils der ETFs an den globalen Aktien.
Die Beschleunigung der Einführung von Anleihen-ETFs wird gemäss der Studie durch folgende vier starke Trends angetrieben:
Bausteine in entwickelten 60/40-Portfolios: Der Marktanteil von börsengehandelten Anleihenfonds in der Fondsbranche liegt bei 24% im Vergleich zu 14 % vor fünf Jahren, da immer mehr Anleger börsengehandelte Anleihenfonds mit aktiven Strategien mischen, von einer Art des festverzinslichen Engagements zu einer anderen wechseln und dabei das traditionelle 60/40-Portfolio und die Anleihenkonstruktion neugestalten.
Instrumente für die Suche nach aktiven Renditen: Institutionelle Kunden gehören zu den am schnellsten wachsenden Anwendern, da sie Anleihen-ETFs nutzen, um ihre Portfolios an veränderte Marktbedingungen anzupassen, einzelne Anleihen und Portfolios zu bewerten, Transaktionskosten zu senken, Liquidität zu verwalten und Risiken abzusichern.
Immer präzisere Quellen für potenzielle Erträge: Die Anzahl der handelbaren Anleihen-ETFs hat sich seit 2015 verdoppelt, wobei die Branche die Auswahl für Anleger von der Abbildung breiter Marktsegmente erweitert hat, über gezieltere Engagements nach Regionen, Kreditrisiken oder Laufzeiten bis hin zu fortschrittlichen Strategien mit aktivem Management.
Katalysatoren für die Modernisierung der Anleihenmärkte: Veränderungen in der Marktstruktur während der globalen Finanzkrise 2008-2009 haben die erste Welle der Einführung von börsengehandelten Anleihen ausgelöst. Seitdem hat das Wachstum der börsengehandelten Anleihen und ihres Ökosystems dazu beigetragen, den elektronischen Handel und die algorithmische Preisbildung für einzelne Anleihen voranzutreiben und die Transparenz und Liquidität der zugrunde liegenden Anleihenmärkte zu verbessern.
Laut Mitteilung baut Grant Alexander seine Präsenz in der Deutschschweiz aus und eröffnet ein neues Büro in Zürich. Zugleich verstärkt Daniele Ferrara das Team als Senior Consultant, um dort die Aktivitäten im...
Carmignac: Robustes Wachstum für 2026 erwartet
05.12.2025, 11:25 Uhr
Carmignac zeichnet in seinem aktuellen Ausblick ein Weltbild, das zunehmend von politischem Interventionismus, populistischen Reflexen und einer fortschreitenden Erosion traditioneller makroökonomischer Anker...
SIX-VRP: André Helfenstein löst Thomas Wellauer schon jetzt ab
05.12.2025, 08:38 Uhr
Nun ist es offiziell: Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt. Dieser wird Thomas Wellauer bereits per 1. Januar 2026 an der Spitze des Verwaltungsrats ablösen.
Starke Zunahme von Selfmade-Milliardären
04.12.2025, 12:32 Uhr
Weltweit steigt die Zahl der Milliardäre. Das weist die UBS in ihrem jüngsten «Billionaire Ambitions Report» nach. 2025 erreichte das globale Milliardärsvermögen mit 15,8 Billionen US-Dollar ein neuer Rekord....
FT: Investoren warnen vor Kevin Hassett als Fed-Chef
04.12.2025, 10:34 Uhr
Prominente Anleiheinvestoren haben laut «Financial Times» Bedenken gegen den früheren Trump-Berater Kevin Hassett als möglichen neuen Chef der US-Notenbank Fed geäussert.
SIX will zwei Clearinghäuser zusammen legen
04.12.2025, 09:05 Uhr
Die Börsenbetreiberin SIX plant ihre beiden Clearinghäuser in der Schweiz und in Spanien zusammen zu legen. Dafür benötigt sie aber noch die Bewilligung der Behörden.
Insiderhandel: Fünf SoftwareOne-Kaderleute unter Verdacht auf
03.12.2025, 15:14 Uhr
Die Justizbehörden der Schweiz, Deutschlands und Grossbritannien haben am Dienstag mehrere Hausdurchsuchungen wegen des Verdachts auf Insiderhandel mit den Papieren von SoftwareOne durchgeführt. Konkret laufen die...
Angebot an Büroflächen bleibt stabil
03.12.2025, 10:10 Uhr
In der Schweiz ist der Markt für Büros im dritten Quartal stabil geblieben. Per Ende September waren gut 2,1 Millionen Quadratmeter Bürofläche innerhalb von drei Monaten verfügbar. Bei Neuvermietungen dauert es...
Temenos-Aktie legt nach Ernennung von Takis Spiliopoulos zu
03.12.2025, 09:47 Uhr
Der Übergang ist vollzogen: Temenos befördert Interim-CEO Takis Spiliopoulos endgültig an die Spitze. Der frühere Finanzchef übernimmt nach dem abrupten Abgang seines Vorgängers offiziell das Steuer – und die...
Inflation fällt wieder auf 0,0 Prozent
03.12.2025, 09:18 Uhr
Die Inflationsrate in der Schweiz ist im November erneut gesunken. Konkret lag die Jahresteuerung im November bei 0,0 Prozent nach 0,1 Prozent im Oktober. Dabei sind die Importe günstiger als vor einem Jahr.