Spielt der Samba auch an der Bovespa?

Wird sich die WM positiv auf den brasilianischen Aktienmarkt auswirken? In unserer letzten fondstrends-Umfrage zeigten sich die Befragten uneins. Knapp über 50 Prozent glauben nicht an einen positiven Einfluss des Mega-Events auf die brasilianische Börse, die andere Hälfte schon.

25.06.2014, 14:00 Uhr

Redaktion: jod

Zwar ist Brasilien flächen- und bevölkerungsmässig das fünftgrösste Land der Welt, wirtschaftlich liegt Brasilien jedoch noch zurück: Mit einem Pro-Kopf-BIP von etwa 12 200 USD (kaufkraftbereinigt, IWF-Studie) liegt es auf Platz 79 weltweit hinter Ländern wie Saudi-Arabien, Argentinien oder Chile. Insbesondere das träge Wachstum und eine hohe Inflation machten dem Land am Zuckerhut in den letzten Jahren zu schaffen. Wird die Fussball WM nun einen positiven Einfluss auf den Aktienmarkt haben oder ist es volkswirtschaftlich gesehen ein Nullevent?

Tatsächlich hat der brasilianische Leitindex seit seinem Mehrjahrestief im März um 20 Prozent auf etwa 54 200 Punkte angezogen. Viele Experten bezweifeln jedoch, dass der Mega-Event zu einer dauerhaften Börsen-Rally führen wird. Zwar wurden im Vorfeld zur WM viele Infrastruktur-Investments getätigt. Ob sie aber dauerhafte Impulse bringen, begegnet Zweifeln. Andererseits: die wirtschaftlichen Entwicklungschancen Brasiliens erscheinen langfristig positiv, auch ohne WM-Impulse. Der Rohstoffreichtum des Landes, der grosse Binnenmarkt und die bedeutenden Infrastrukturinvestitionen sind eine stabile Basis für gesundes Wachstum.

Laut dem Candriam Emerging Market Teams dürfte der brasilianische Aktienmarkt aber momentan stärker von den Präsidentschaftswahlen geprägt sein. Ein knappes halbes Jahr vor der im Oktober anstehenden Wahl hat Dilma Roussef nach jüngsten Umfragen gegenüber ihrem marktfreundlicheren Kontrahenten Aécio Neves an Vorsprung eingebüsst. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, dass der (von ausländischen Kapitalzuflüssen dominierte) Markt den nicht begründeten Pessimismus hinter sich lässt und neue Zuversicht zeigt (siehe vollständiger Artikel).

Anders sieht das Rogerio Poppe, Portfoliomanager bei ARX Investimentos: Die Inflation ist hoch und im Vorfeld der Wahlen im kommenden Oktober fühlen sich grosse Teile der Wähler allein gelassen und übergangen (siehe vollständiger Artikel).

Dass sich sportliche Grossereignisse nicht immer positiv auf das Gastgeberland auswirken, belegt auch die letzte WM in Südafrika. Zwar wurden hier kurzfristige Arbeitsplätze in Zusammenhang mit dem Bau von Stadien geschaffen, die wirtschaftliche Gesamt-Bilanz fiel aber dennoch gemischt aus. Die Arbeitslosigkeit fiel im zeitlichen Umfeld der WM, aber sie stieg danach wieder auf alte Höhen. Auch der Tourismus konnte langfristig die erhofften WM-Dividenden nicht verbuchen. Offensichtlich übersetzt sich die Euphorie eines gewonnenen Fussballspiels nicht ohne weiteres in steigende Aktienkurse.

Die Teilnehmer der Fondtrends-Umfrage waren daher hin- und hergerissen. Die Hälfte der Befragten ist sich sicher, dass die WM einen positiven Einfluss auf den brasilianischen Aktienmarkt hat die andere Hälfte glaubt hingegen nicht, dass die BOVESPA von dem sportlichen Grossereignis profitieren wird.

Der Dow Jones Index liegt auf historischen Höchstständen. Wann erwarten Sie ein Ende der Hausse? Machen Sie mit bei der aktuellen fondstrends-Umfrage.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung