Schweizer Fonds für FERI-Rating nominiert

19.10.2010, 16:48 Uhr

Feri EuroRating Services AG hat die Fonds nominiert, die in die engere Auswahl für die Feri EuroRating Awards 2011 kommen. Mit den Preisen werden in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv die besten Anlagefonds der Schweiz ausgezeichnet. Schon bei der Nominierung ist klar: Schweizer Gesellschaften sind stark bei Obligationen und Schweizer Aktien, hingegen dominieren ausländische Anbieter bei Emerging Markets- und Osteuropa-Aktienfonds. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Zielgeraden erwartet.

Mit der Nominierung haben die Anlagefonds die erste Hürde genommen: Sie mussten in ihrer Vergleichsgruppe durch Outperformance bei einem angemessenen Chance-Risiko-Verhältnis überzeugen. Schweizer Gesellschaften sind dabei vor allem unter den Nominierten der Kategorien „Obligationen Europäische Währungen“, „Obligationen CHF“ und „Aktien Schweiz“ mehrfach vertreten. In der Kategorie „Aktien Emerging Markets“ hingegen ist nur eine Schweizer Gesellschaft nominiert, bei „Aktien Mittel-/Osteuropa“ keine.

„Schwellenländer sind ganz klar nicht die Domäne der Schweizer Anlagefondsgesellschaften. Da sind, bis auf eine Ausnahme, die ausländischen Anbieter einfach zu stark“, sagt Dr. Tobias Schmidt, Vorstand bei der Feri EuroRating Services AG. „Wir sind gespannt, wer sich am Ende der jetzt folgenden qualitativen Analyse in den einzelnen Kategorien als Sieger herausstellen wird. Nur so viel: Es wird ein enges Rennen.“

Die Feri EuroRating Awards werden in 14 Kategorien vergeben – neun Aktien- und vier Obligationen-Anlagefonds sowie eine Kategorie „Strategiefonds Global flexibel“. Zusätzlich verleiht Feri auch in diesem Jahr den Sonderpreis „Fund Innovations“ für eine besonders innovative Idee aus dem Anlagefondsbereich. Mit weiteren fünf Management-Awards zeichnet Feri zudem die besten Kapitalanlagegesellschaften aus. Die Nominierten für die „Fund Innovations“- und Management-Awards werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Für die Liste der nominierten Fonds
klicken Sie bitte auf das nebenstehende Bild.

(kab)
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung