Pensionskassen mit guter Jahresperformance

15.01.2010, 15:08 Uhr

Die Pensionskassen-Indizes von State Street und der Credit Suisse haben gegen Jahresende nochmals beide zugelegt. Schweizer Pensionskassen können insgesamt eine zweistellige Jahresperformance vorweisen.

Für das 4. Quartal 2009 meldet der PK-Index von State Street Investment Analytics ein Plus von 1.32%. Dies ist das dritte aufeinanderfolgende Quartal mit positiver Rendite. Die Jahresrendite 2009 liegt bei 11.56%. Trotz dieser Erholung konnten die Verluste des Vorjahres jedoch nur teilweise wettgemacht werden, sagt Reto Tschäppeler, Vice President in Zürich und Regional Head von State Street Investment Analytics in Kontinentaleuropa. "Viele Pensionskassen werden deshalb im Vergleich zu Ende 2008 zwar deutliche Verbesserungen hinsichtlich Deckungsgrad und Sanierungsbedarf, nicht aber Entwarnung zu vermelden haben", so Tschäppeler weiter. Für Transaktionskosten im Wertschriftenhandel der Pensionskassen hat State Street eine Reduktion im 4. Quartal 2009 um 2.63% eruiert.

Auch die ersten Berechnungen des Schweizer Pensionskassen-Index der Credit Suisse, der das tatsächliche Anlageverhalten von über 100 Schweizer Pensionskassen seit dem Jahr 2000 berücksichtigt, ergeben für das 4. Quartal 2009 eine erfreuliche Performance von knapp 1,7 %. Im Gesamtjahresvergleich legt der Index insgesamt um 10,8% zu, was nach 2005 das zweitbeste Jahresergebnis seit Messbeginn darstellt. Die detaillierte Auswertung wird in rund zwei Wochen publiziert. (mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung