Nimmermüder Einsatz für ein besseres Finanzwissen

Das Finanzwissen in der Bevölkerung ist bescheiden. So muss – und darf es – nicht bleiben, gerade im Bankenland Schweiz. (Bild: Shutterstock.com/metamorworks)
Das Finanzwissen in der Bevölkerung ist bescheiden. So muss – und darf es – nicht bleiben, gerade im Bankenland Schweiz. (Bild: Shutterstock.com/metamorworks)

Nur informierte Bürger sind mündige Bürger. Das gilt auch für Geldfragen. Finanzprofessor Erwin W. Heri engagiert sich seit Jahren für ein besseres Finanzwissen in der Bevölkerung. In Kurzvideos, Publikationen und Vorträgen gibt er sein Wissen weiter. Sein neuestes Buch heisst: «Auf der Suche nach Reichtum». Und tatsächlich: Wer sucht, der findet.

20.12.2023, 12:30 Uhr

Autor: Hanspeter Frey

Selbst im Banken- und Versicherungsland Schweiz ist das Wissen über Wirtschafts- und Finanzfragen bescheiden. Ja «unterirdisch», sagt Finanzprofessor Erwin A. Heri von er Uni Basel in seiner unverblümten Art.

Direkt, kurz und sec ist auch seine Wissensvermittlung, ohne an wissenschaftlicher Grundlage zu verlieren. Die Erklärungen, Erkenntnisse und Botschaften, die Heri und sein kleines Team über die Wissensplattform Fintool.ch vermitteln, sind neutral und unabhängig.

Beides sind zwingende Voraussetzungen, um die Flut von Finanzprodukten, Strategien und Empfehlungen der fast ebenso zahlreichen Finanzdienstleistern unbefangen beurteilen zu können.

Das Interesse an Selbstbestimmung wächst

Das wachsende Interesse an den zweimal pro Woche von Fintool publizierten Kurzvideos, entweder von Heri selbst oder von Spezialisten aus Vorsorge, Immobilien und Kryptowährungen präsentiert, geben ihm recht – und stimmen zugleich positiv.

Der Bedarf, mehr über Finanzen und Geldanlage wissen zu wollen, ist vorhanden. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer sind sich ihrer Defizite in Finanz- und Anlagefragen bewusst. Sie möchten mehr sein als nur passive, uninteressierte Gebührenzahler der Finanzdienstleister.

Der Aufschwung der Digitalbanken – kostengünstig, dafür mit schmalem Beratungsteil, wenn überhaupt – trägt mit dazu bei, dass immer mehr Leute mitreden, selbst entscheiden und mehr aus ihren Ersparnissen herausholen wollen als die symbolischen Zinsen, die die klassischen Häuser trotz Zinswende weiterhin anbieten.

Wissen und Disziplin

Dazu braucht es Wissen, Erfahrung, Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen. Dazu will Heri das Publikum, seine Studentinnen und Studenten, die Nutzer der Plattform und Leserinnen und Leser seiner Bücher bringen.

Kurz vor dem Zehnjahresjubiläum von Fintool 2024 präsentiert Erwin W. Heri ein neues Buch. Keinen dicken, unverdaulichen ‘Schunken’. Mit dem digitalen Zeitalter gehend ein sogenanntes SmartBook: Ein Taschenbuch, bestehend aus einer Kombination von kurzen Texten und Erklärvideos, die über QR-Codes auf dem Smartphone verfolgt werden können.

«Auf der Suche nach Reichtum» ist sein Titel, und nicht minder wichtig die Unterzeile: «Enthüllungen aus der Welt der Risken und der Renditen».

Geldanlegen ist kein Kinderspiel, und wer schon nach wenigen Jahren die Früche ernten will, ist in aller Regel enttäuscht. Heris Werk vermittelt keine Träume, keine übertriebenen Versprechen, wie er selbst sagt, sondern «wissenschaftlich fundierte Einschätzungen, was zu erwarten ist und wo man besonders aufpassen muss.»

Sein Professorenkollege von der Uni Basel, Heinz Zimmermann, schreibt über das Buch: «Am Schluss sind sie vielleicht um ein paar Illusionen ärmer, aber ihr Vermögen wird Ihnen dankbar sein».

Hilfreiches neues Buch

Vermögen bilden und vermehren ist aber auch keine Hexerei, sondern ein realistisches Ziel und über die Zeit sogar fast garantiert. Das zeigt, egal über welchen längeren Zeitraum, der Rückblick auf die Finanzmärkte.

Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um das Verstehen und Managen von Risiken. Dieser Punkt wird häufig nicht verstanden. Gerade Influencer und Medien transportieren oft ein verzerrtes Bild von finanziellen Zusammenhängen, das Anlegerinnen und Anlegern mehr schadet als nützt.

Davon ist Heri, der als Wissenschafter und nach langer Karriere an der Spitze von Banken und Versicherungen über ein selten grosses Wissen und eine reichte Erfahrung verfügt, überzeugt.

Sein Buch ist eine wertvolle Ressource für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen wollen und eine notwendige Ergänzung zu den oft einseitigen Informationen im Internet. Nicht zuletzt ist es auch eine hilfreiche Ergänzung des analytischen Werkzeugkastens von Anlageberatern.

_____________________________

Erwin W. Heri: «Auf der Suche nach Reichtum Enthüllungen aus der Welt der Risiken und der Renditen»; erste Auflage 2023; im Buchhandel oder unter https://www.fintool.ch/books

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung