M&G Global Basics Fund feiert 10-jährigen Geburtstag

30.11.2010, 17:58 Uhr

M&G Investments

feiert den zehnten Geburtstag des 5,9 Mrd. EUR schweren M&G Global Basics

Fund, der an der Spitze des Global Small/Mid-Cap Fund-Sektors liegt. Seit seiner Auflegung hat der

M&G Global Basics Fund eine Rendite von 128,25 % geliefert. Demgegenüber

verzeichnete seine Vergleichsgruppe im selben Zeitraum einen Wertverlust von

-1,42 %. Sein Vergleichsindex, der FTSE World Composite Index, legte um 33,17 %

zu. Fondsmanager Graham French, der

zu den „alten Hasen“ des M&G-Teams gehört, erzielte diese herausragende

Rendite dank einer konsequenten Investmentstrategie, die ein tiefes Verständnis

regionaler Wirtschaftsverschiebungen mit der Fähigkeit kombiniert, Unternehmen

mit einer soliden Aktienkultur identifizieren zu können.




Graham French,
Manager des M&G Global Basics Fund

Graham French kommentiert seine Strategie wie folgt: "In

den letzten zehn Jahren haben etliche Aktienstrategien den Anlegern negative

Renditen beschert. Dabei hätten die Anleger mit Hilfe der einfachen Frage,

welche Unternehmen die Gewinner – und nicht die Verlierer – der Globalisierung

sein werden, Verluste vermeiden und an dem wachsenden Wohlstand der sogenannten

Schwellenländerwirtschaften teilhaben können." Unternehmen auf der richtigen

Seite der geografischen Trennungslinie hätten sich als Gewinner erwiesen, denn

bei allem, was die Schwellenländer benötigen, steigt tendenziell der Preis.

Umgekehrt wird alles, was Schwellenmärkte produzieren, in der Regel billiger.

In der Anfangsphase des M&G

Global Basics Fund hatte French bereits erkannt, dass sich herausragende

Aktienrenditen erzielen lassen, indem man in Unternehmen im Inland investiert,

die Waren oder Leistungen für Unternehmen und Menschen in den Schwellenländern

liefern bzw. erbringen. "Es war nicht erforderlich, direkt in den

Schwellenmärkten zu investieren, um an dem phänomenalen Infrastruktur- und

Konsumwachstum im Osten teilhaben zu können", erklärt der Fondsmanager.

Entscheidend für den Erfolg war

dabei jedoch die Fähigkeit von French, Unternehmen identifizieren zu können,

die über eine solide und zuverlässige Aktienkultur verfügen. "Wir sind

langfristig orientierte Investoren und müssen daher beim Anlegen von

Kundengeldern sicher sein können, dass die ausgewählten Unternehmen wirklich im

Sinne der Aktionäre handeln. Im Gegensatz zu den Hedgefonds sehen wir die

Investorenrolle darin, Branchen mit Kapitalbedarf mit Geld zu versorgen, und

nicht etwa durch "Kasino-Kapitalismus" kurzfristige Gewinne einzustreichen."

Die Kurve der globalen Wirtschaftsentwicklung

In den Anfangsjahren lag der

Portfolioschwerpunkt des M&G Global Basics eindeutig auf natürlichen

Rohstoffen, da die Schwellenländer Indien und China zur Unterstützung ihrer

Entwicklung zunächst die infrastrukturellen Voraussetzungen schaffen mussten.

Im Februar 2001 sahen die zehn grössten Positionen im Portfolio so aus:

1.

M.I.M

2. Fosters Brewing

3.

Broken Hill Proprietary

4.

BRL Hardy

5.

Mayne Nickless

6.

Iluka Resources

7.

Kellogg’s

8.

Lonmin

9.

Exxon Mobil

10.

Total

Bei den grössten Positionen

dominierten damit Bergbautitel, was die immense Nachfrage der Schwellenländer

nach Grundstoffen widerspiegelte. Broken Hill Proprietary, heute besser bekannt

als BHP Billiton, hat sich beispielsweise zu einem der weltweit herausragendsten

Bergbaukonzerne entwickelt. Das effizient geführte Unternehmen Lonmin, das zu

den grössten Platinproduzenten der Welt zählt, ist heute immer noch im

Portfolio vertreten.

Mit der fortschreitenden

Wirtschaftsentwicklung in China, Indien und anderen Schwellenländern wurden die

Bedürfnisse jedoch komplexer und vielfältiger. Die Nachfrage nach Öl, Gas und

Mineralstoffen hielt zwar an, gleichzeitig begann sich aber die entstehende

Mittelschicht für dieselben Produkte zu interessieren, die wir im Westen

regelmässig konsumieren.

Entsprechend hat sich Graham

French in den letzten Jahren bei der Assetallokation stärker auf den oberen

Bereich der Wirtschaftsentwicklungskurve konzentriert. Dazu hat er in

Unternehmen investiert, die die Nachfrage dieser neuen Verbrauchergruppe

bedienen und so ein schnelles Wachstum erzielen. Hierzu zählen Firmen wie zum

Beispiel Starbucks, Colgate-Palmolive (die nach eigenen Angaben einen Anteil

von mehr als 40% am internationalen Markt für Zahnpasta hat) sowie Yum! Brands (zu

deren Portfolio die Restaurantketten KFC und Pizza Hut gehören).

Nachfolgend die zehn aktuell

grössten Positionen:

1. Fraser &

Neave

2. Eramet

3. Ansell

4. Tullow Oil

5. Lonmin

6. Unilever

7. Symrise

8. Iluka

Resources

9. K+S

10. Imerys

(cl)

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