04.10.2024, 10:37 Uhr
Nachdem die schweizweit zu den grössten Versicherungsgesellschaften zählende Axa dem Verband vor vier Jahren aufgrund politischer Differenzen den Rücken gekehrt hatte, wird sie ab dem 1. Januar 2025 wieder ein...
Der Online-Händler verstärkt den Wettbewerb um künstliche Intelligenz und investiert vier Milliarden Dollar in das KI-Start-up Anthropic.
Im Wettlauf mit Microsoft und Google um die Technologieführerschaft bei Künstlicher Intelligenz (KI) macht Amazon einen grossen Schritt. Der Online-Händler kündigte an, bis zu vier Milliarden Dollar in bar in den KI-Entwickler Anthropic zu investieren. Die Cloud-Sparte Amazon Web Services werde zunächst Anteile für 1,25 Milliarden Dollar übernehmen. Daneben gebe es eine Kaufoption über weiter 2,75 Milliarden Dollar.
Im Gegenzug erhalten der Konzern und seine Kunden den Angaben zufolge bevorzugten Zugriff auf die Technologie von Anthropic. Ausserdem verpflichte sich das Startup, seine KI hauptsächlich auf der AWS-Cloud laufen zu lassen. Zudem kaufe Anthropic Tausende von Amazons Spezialchips, um seine KI zu trainieren.
Die beiden Firmen machten keine Angaben, wie gross die Beteiligung von Amazon künftig sein oder wie hoch Anthropic insgesamt bewertet wird. Zu den bisherigen Investoren gehören die Alphabet-Tochter Google und das deutsche Softwarehaus SAP. Am Anthropic-Rivalen und ChatGPT-Macher OpenAI ist Microsoft massgeblich beteiligt.