Herausfordernde Zeiten für Anleger

Aktuell zeichnet sich keine Entspannung der Lage an den Märkten ab. (Bild: Shutterstock.com/whiteMocca)
Aktuell zeichnet sich keine Entspannung der Lage an den Märkten ab. (Bild: Shutterstock.com/whiteMocca)

Die Scope-Analysten haben im Juni mehr als 6'400 Fondsratings aktualisiert. Bei 330 Fonds verbesserte sich das Rating, 333 Fonds wurden heruntergestuft. 56 Produkte erhielten erstmals eine Bewertung, davon 24 aktive Fonds ein Top-Rating. Im Mai setzten sich die Verluste an den Märkten in der Breite fort.

25.06.2022, 06:00 Uhr

Redaktion: rem

Im Mai setzte sich der Abverkauf an den Märkten fort, da sich aktuell keine Entspannung der Lage abzeichnet – weder in der Inflationsentwicklung und den Lieferengpässen noch an der Kriegsfront in der Ukraine. So konnten weder auf der Aktien- noch auf der Anleihenseite signifikant positive Erträge erzielt werden: Von den 50 von Scope im Fondsrating-Update vom Juni untersuchten Peergroups lagen nur sieben leicht in Plus. Angeführt wurde das Feld von deutschen Aktien mit 0,6% gefolgt von japanischen Aktien und chinesischen Aktien, die sich zumindest stabil hielten. Auf der Verliererseite ist das Feld bunt gemischt. Die höchsten Verluste fielen mit -6,8% für Anleger in indischen Aktien an, gefolgt von Aktien aus dem Immobilien- und Technologiesektor mit -6,5% und -5,7%. Auch Wandelanleihen zählten zu den grössten Verlierern im Mai.

Top-Peergroups im Mai 2022

Flop-Peergroups im Mal 2022

Marktüberblick per Ende Mai 2022

Quelle: Scope
Quelle: Scope
Quelle: Scope
Quelle: Scope
Quelle: Scope
Quelle: Scope
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung