GAM lehnt Angebot von Garzetti ab

Um GAM ist ein Übernahmekampf entbrannt. (Foto Marlon Trottman/Shutterstock)
Um GAM ist ein Übernahmekampf entbrannt. (Foto Marlon Trottman/Shutterstock)

Taure Invest des Schweizer Unternehmers Mauro Garzetti hat ein Konkurrenzangebot zu Liontrust zur Übernahme von GAM abgegeben, das von GAM als ungenügend abgelehnt wird.

20.05.2023, 07:44 Uhr

Redaktion: cwe

Die vom Schweizer Unternehmer Mauro Garzetti mit weiteren Investoren eigens zu diesem Zweck gegründete Taure Invest will 65 Millionen Franken in den Vermögensverwalter GAM investieren. Konkret schlägt er vor, 34 Millionen Franken in GAM im Rahmen einer zu beschliessenden Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Bezugsrechte der bestehenden Aktionäre zu investieren, wobei 340'317'469 neue GAM-Aktien zu einem Agio von 100% gegenüber dem Nominalwert an Taure ausgegeben werden – damit würde Taure mit rund 68% zum Mehrheitsaktionär von GAM.

Gemäss einer Mitteilung will er zusammen mit einem erfahrenen Team die Sanierung von GAM vorantreiben und das Unternehmen als eigenständigen SIX-kotierten Asset Manager mit Sitz in der Schweiz wieder auf eine stabile, erfolgreiche Basis stellen.

GAM lehnt das Angebot als ungenügend ab. Wie der Vermögensverwalter in einer Mitteilung schreibt, entspreche das Angebot einem Preis von rund CHF 0.26 pro Aktie, während Liontrust CHF 0.68 pro Aktie, also rund das 2.6 fache biete. Der Verwaltungsrat habe das Angebot schon am 4. Mai zurückgewiesen und empfiehlt den Aktionären, das Angebot von Liontrust anzunehmen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung