Etops hilft dank Outsourcing Kosten zu reduzieren

02.06.2010, 16:57 Uhr

Ein neuer Finanzdienstleister bietet Outsourcing für institutionelle Asset Manager, Single Hedge Funds und Fund of Hedge Funds an. Dabei steht der Aufbau und die Pflege eines stabilen Geschäftsmodells im Mittelpunkt.

Etops, ein Operations-Spezialist für Investment Manager mit Sitz in Pfäffikon SZ, Schweiz, und Bratislava, Slowakei, hat kürzlich seine Tätigkeit aufgenommen. Das Unternehmen bietet umfassende Outsourcing-Dienstleistungen für institutionelle Asset Manager, Single Hedge Funds und Fund of Hedge Funds an, denen damit eine erhebliche Kostenreduktion gegenüber einer internen Lösung ermöglicht wird.

Das Spektrum der Tätigkeiten umfasst sämtliche Middle-Office-Prozesse einschliesslich strategischer Unterstützung und Projekte, Reporting, Dienstleistungen für Endkunden, Unterstützung bei der Investoren-Due-Diligence, Schattenbuchhaltung und -kontoführung, der Entwicklung und das operative Management von Produkten, Risikomanagement, die Devisenabsicherung und die Entwicklung von flexiblen Investment Tools.

Das Angebot ist auf das Marktumfeld nach der Krise abgestimmt, das sich durch immer anspruchsvollere institutionelle Anleger auszeichnet und Investment Manager zunehmend zwingt, ein wachstumsfähiges Modell für ihre operativen Tätigkeiten zu finden. Etops stellt für Investment Manager operative Stabilität und Flexibilität sicher, die nötig ist, um sophistizierte institutionelle Anleger zu sehr effizienten Kosten betreuen zu können.

Gegründet wurde Etops von den drei Spezialisten Michael Appenzeller, Anton Stadelmann und Pius Stucki, die über langjährige Erfahrung im Investment Management verfügen. Appenzeller, Managing Director von Etops, erläutert: “Bis anhin sahen sich Investment Manager, die intern eine institutionelle Operations-Plattform unterhalten, mit sehr hohen und manchmal gar prohibitiven Kosten konfrontiert. In der Zusammenarbeit mit Etops bietet sich ihnen nun die Grundlage für wettbewerbsfähige Kosten und ein stabiles institutionelles Geschäftsmodell.” (ras)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung