Helvetica Swiss Opportunity wird Publikumsfonds

Das Fondsportfolio umfasst aktuell elf Liegenschaften im Gesamtverkehrswert von rund 196 Mio. Franken. (Bild: PD)
Das Fondsportfolio umfasst aktuell elf Liegenschaften im Gesamtverkehrswert von rund 196 Mio. Franken. (Bild: PD)

Der Helvetica Swiss Opportunity Fund (HSO Fund) geht mit Blick auf die Vereinigung mit dem HSC Fund an die Börse. Erster Handelstag an der SIX Swiss Exchange ist der 11. Februar.

14.01.2025, 16:31 Uhr

Redaktion: hf

Die Kotierung des Helvetica Swiss Opportunity Funds legt den Grundstein für die anschliessend geplante Vereinigung mit dem Helvetica Swiss Commercial Fund (HSC Fund) bis Mitte 2025, teilt das Management mit.

«Mit der geplanten Kotierung des HSO Fund und der anschliessenden Fusion mit dem HSC Fund bieten wir allen Anlegern die Möglichkeit, ihr Portfolio mit einem renditestarken Gewerbeimmobilienfonds in wachstumsstarken, suburbanen Regionen zu diversifizieren und vom liquiden Handel an der Schweizer Börse zu profitieren», kommentiert Urs Kunz, Chief Commercial Officer von Helvetica.

Das Portfolio des HSO Fund hat per Ende 2024 elf Liegenschaften mit einem Gesamtverkehrswert von rund 196 Mio. Franken umfasst. Operativ blickt der Fonds auf ein ertragsstarkes Jahr 2024 zurück: Die Mieterträge sind nach Angaben der Fondsleitung bei einer WAULT (gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge) von 4,7 Jahren langfristig gesichert und der Stichtagsleerstand per 31.12.2024 reduzierte sich nach den erfolgten Verkäufen auf rund ein Prozent.

Dank dieser soliden Ertragslage erwartet das Management für das Geschäftsjahr 2024 eine Ausschüttung auf dem Vorjahresniveau von 5.50 Franken pro Anteil.

Das HSO Fund Portfolio wird als strategisch passende und ertragsstarke Ergänzung zum HSC Fund gesehen. Die Vereinigung mit dem HSC Fund ist weiterhin innerhalb des kommunizierten Zeitrahmens bis Mitte 2025 geplant. Durch die Fusion der zwei Fonds wird ein rein kommerzieller Fonds mit einem breit diversifizierten Portfolio von voraussichtlich 37 Liegenschaften im Gesamtwert von rund 760 Mio. Franken entstehen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung