Advertorial
«Von Datencentern bis Abfallstrom: Infrastrukturinvestments sind vielfältig wie nie. Das Unternehmen Viridor Energy zum Beispiel nutzt Abfall als Ressource für umweltfreundliche Energie», schreibt Christian Jost,...
In einem Marktumfeld, das von geopolitischen Spannungen und rasantem Wachstum im KI-Sektor geprägt ist, gewinnt für Anleger ein Aspekt an Bedeutung: verlässliche und planbare Erträge. Europäische High-Dividend-Fonds bieten genau diese Stabilität. Sie investieren in Unternehmen mit stabilen Cashflows, soliden Bilanzen und einer klaren Ausschüttungsstrategie.
Anlagen mit stabilen Ausschüttungen geben Anlegern in volatilen Marktphasen Sicherheit. Angesichts der sich wandelnden konjunkturellen Rahmenbedingungen setzen Anleger vermehrt auf dividendenstarke Strategien, um die Gesamtrendite zu stärken. High-Dividend-Aktien liefern unabhängig von Marktschwankungen regelmässige Ausschüttungen – im Unterschied zu Wachstumsaktien, deren Rendite vor allem auf zukünftigen Gewinnen beruht.
Dividenden sind dabei weit mehr als ein angenehmer Zusatz: Langfristig machen sie rund die Hälfte des gesamten Aktienertrags aus und wirken wie ein steter Motor der Gesamtrendite. Ausschüttungen disziplinieren das Management. Zudem sind Dividenden vergleichsweise stabil; selbst in Rezessionen oder bei starken Marktschwankungen wie während der Finanzkrise 2008/2009 oder der Covid-Krise, sinken die Dividenden nicht auf null.
Dividendenfokussierte Aktienanlagen vereinen für Anleger mehrere attraktive Eigenschaften. Historisch erzielten sie vergleichbare Gesamtrenditen wie der Gesamtmarkt, jedoch mit einem höheren Anteil kontinuierlicher Dividendenausschüttungen. Zudem sind sie derzeit günstiger bewertet und weisen einen geringeren Anteil besonders volatiler Titel auf. Letztlich kompensieren die höheren Dividenden das im Vergleich zu Wachstumsaktien tiefere Gewinnwachstum.
Solche Unternehmen generieren stabile Cashflows und steuern die Finanzprozesse umsichtig. Diese Attribute sind wichtig, da neben der Dividendenrendite vor allem die finanzielle Gesundheit und Robustheit eines Unternehmens sowie die dauerhafte Tragfähigkeit des Geschäftsmodells entscheidend für den Anlageerfolg sind.
Europäische Dividendentitel zeichnen sich durch eine wettbewerbsfähige Performance aus und erzielen langfristig nahezu die gleiche Performance wie der Gesamtmarkt inklusive Wachstumsaktien. In ausgeprägten Bullenmärkten kann es zwar zu einer gewissen Underperformance kommen, doch dieser Effekt wird durch einen entscheidenden Vorteil mehr als ausgeglichen: das hohe Einkommen. Die Dividendenrendite liegt im Schnitt rund zwei Prozentpunkte über dem breiten Markt und beträgt aktuell etwa 5 Prozent.
Zudem verfügen diese Titel über ein niedrigeres Risikoprofil. Die höhere Rendite wirkt als Puffer, Volatilität und Bewertungen sind im Schnitt tiefer, und der geringere Anteil an zyklischen Sektoren wirkt zusätzlich stabilisierend. Auch die Bewertung ist attraktiv: Europäische Dividendentitel weisen ein tieferes Kurs-Gewinn-Verhältnis auf, bieten ähnliche Rentabilität und eine geringere Verschuldungsquote. Eine Herausforderung bleibt das im Vergleich zum breiten Markt etwas schwächere Gewinn- und Umsatzwachstum. Dennoch macht der Mix aus hoher Ausschüttung, attraktiver Bewertung und robuster Stabilität europäische Dividendenstrategien zu einem starken Baustein für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger.
Swiss Life Asset Managers verfolgt für europäische Dividendenaktien einen einzigartigen aktiven Ansatz, der systematisch und quantitativ gesteuert wird. Mit einem hauseigenen Modell analysiert Swiss Life Asset Managers gezielt die Faktoren Bewertung, Qualität, Marktstimmung und Momentum, um die attraktivsten Unternehmen zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen solid aufgestellte Firmen mit hoher Qualität, stabiler Bilanz und attraktiver Bewertung, um nachhaltige Erträge und langfristigen Kapitalzuwachs zu generieren. Ziel ist es, den Referenzindex langfristig zu übertreffen, was durch eine konsequente Titelselektion und dem disziplinierten Anlageansatz erreicht wird: Der Swiss Life Funds (LUX) Equity Europe High Dividend weist seit seiner Auflegung im Juli 2022 eine herausragende Performance auf, liegt kontinuierlich über dem Benchmark und zählt regelmässig zu den Top-Strategien im Wettbewerbsumfeld. Über drei Jahre (per Ende November 2025) erzielte er eine kumulierte Performance von 51,90 Prozent, der Referenz-Index lag bei 43,73 Prozent. Die Rolle der Swiss Life AG als Ankerinvestorin unterstreicht das langfristige Commitment hinter der Strategie. Attraktive Gebühren machen den Fonds zusätzlich zu einer überzeugenden Wahl für Anlegerinnen und Anleger, die stabile Ausschüttungen, Qualitätsfokus und nachhaltigen Mehrwert suchen.
Die vorliegende Publikation enthält Werbung. Diese Publikation wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wir bieten jedoch keine Gewähr für dessen Inhalt und die Vollständigkeit und übernehmen keine Haftung für Verluste, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen könnten. Die Ausführungen sind rein informativ, weshalb es sich weder um ein Angebot noch um die Erbringung einer Finanzdienstleistung handelt. Diese Publikation kann «zukunftsgerichtete Aussagen» enthalten, welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken. Dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die regulatorischen Unterlagen der kollektiven Kapitalanlage (wie Prospekt, Fondsvertrag, Basisinformationsblätter und Jahres-/Halbjahresbericht) sind kostenlos in gedruckter oder elektronischer Form bei der Fondsleitung bzw. beim Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen in der Schweiz, Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich, oder auf www.swisslife-am.com erhältlich. Die Zahlstelle ist die UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8002 Zürich. Die in dieser Publikation erwähnte kollektive Kapitalanlage ist im Herzogtum Luxemburg domiziliert.
Erträge und Wert von Anteilen an kollektiven Kapitalanlagen können sinken; ein Totalverlust des in den Anteilen angelegten Kapitals ist nicht auszuschliessen. Für die zukünftigen Erträge und Werte von Anteilen an kollektiven Kapitalanlagen sind historische Angaben keine ausreichende Basis. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein Indikator für laufende oder zukünftige Wertentwicklungen. In der Wertentwicklung sind sämtliche auf der Ebene der kollektiven Kapitalanlage entstehenden Kommissionen und Kosten berücksichtigt (z. B. Verwaltungsgebühr). Auf Kundenebene entstandene Kosten werden in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt (Ausgabe- und Rücknahmekommissionen, Depotgebühren usw.). Sowohl die Swiss Life AG als auch übrige Mitglieder der Swiss Life-Gruppe können zu Positionen in dieser kollektiven Kapitalanlage sowie zu deren Erwerb bzw. Veräusserung berechtigt sein. Kollektive Kapitalanlagen von Swiss Life Asset Managers dürfen in den USA oder im Namen von US-Staatsbürgern oder US-Personen mit Wohnsitz in den USA nicht zum Verkauf angeboten oder verkauft werden. "Swiss Life Asset Managers" ist die Marke für die Vermögensverwaltung der Swiss Life-Gruppe. Diese Publikation wurde möglicherweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt). Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: .