Werbung

M&G: Das spricht für ein Value-Comeback in Europa

Richard Halle, Fondsmanager bei M&G über die Vorzüge von Value-Aktien. (Bild pd)
Richard Halle, Fondsmanager bei M&G über die Vorzüge von Value-Aktien. (Bild pd)

«Europäische Value-Aktien haben 2024 den Gesamtmarkt hinter sich gelassen: Der klare Bewertungsabschlag zu US-Aktien eröffnet eine einzigartige Gelegenheit für Value-Investoren – und er unterstreicht, dass Europa attraktive Renditechancen in einem dynamischen Markt bieten kann», schreibt Richard Halle, Fondsmanager bei M&G.

21.02.2025, 13:50 Uhr

Der Value-Stil hat 2024 in Europa ein weiteres positives Jahr erlebt. Value-Aktien übertrafen den europäischen Gesamtmarkt und auch das Wachstumssegment – obwohl das volatile Umfeld durch politische Risiken, Wachstumssorgen und veränderte Zinserwartungen befeuert wurde.

Die Value-Aktien haben damit die Erwartungen übertroffen, denn sinkende Zinsen gelten eher als schwieriges Umfeld für sie. Offenbar ist es dem Value-Stil zugutegekommen, dass der Markt für 2024 mit mehr als vier EZB-Zinserhöhungen gerechnet hatte.

Die robuste Performance im vergangenen Jahr ist ein weiterer Beleg für den Aufwind, der den Value-Stil in den letzten Jahren vorangebracht hat. Über einen Zeitraum von drei Jahren haben Value-Titel das Wachstumssegment deutlich übertroffen. «Wir glauben ganz und gar nicht, dass der europäische Value-Stil tot ist. Wir sind im Gegenteil davon überzeugt, dass er sich bester Gesundheit erfreut», erläutert Richard Halle.

Hier erfahren Sie mehr

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung