Schneller als der Markt gewachsen

15.03.2007, 10:53 Uhr

AXA Investment Managers wächst schneller als der Markt. Ende 2006 lag das Fondsvermögen im deutschsprachigen Raum bei insgesamt 43,2 Mrd. Euro und damit 10,2 Prozent höher als noch im Vorjahr. Der Gesamtmarkt wuchs lediglich um 9,7 Prozent. Das teilte AXA Investment Managers heute auf ihrer Jahrespressekonferenz in Zürich mit. Deutschland spielt im deutschsprachigen Raum mit einem Fondsvermögen von knapp 39 Mrd. Euro die grösste Rolle, gefolgt von der Schweiz (3,7 Mrd. Euro) und Österreich (520 Mio. Euro).

12,6 Mrd. Euro neue Kundengelder in fünf Jahren

Das Mittelaufkommen lag 2006 bei 2,5 Mrd. Euro. Insgesamt konnte AXA Investment Managers damit in den vergangen fünf Jahren 12,6 Mrd. Euro neue Kundengelder verbuchen. Einen Hauptanteil am Neugeschäft 2006 hatten die Immobilien-Produkte. Insgesamt verwaltet AXA Investment Managers in diesem Bereich 2,4 Mrd. Euro. Das sind 35,7 Prozent mehr als 2005. Weitere Absatztreiber waren zwei europäische Aktienfonds mit zusammen 934 Mio. Euro Mittelzufluss von AXA Framlington (Grossbritannien) und AXA Rosenberg (Europa). Dies zeigt den Gesamttrend bei AXA Investment Managers: Noch 2005 lag vor allem Japan im Mittelpunkt des Anlageinteresses. Mittlerweile verteilt sich das Geschäft breit auf verschiedene Assetklassen.

Geschäft ausserhalb des AXA-Konzerns enorm gestiegen

Besonders stark gewachsen ist AXA Investment Managers bei Drittkunden. Insgesamt lag hier das Neugeschäft bei 2,9 Mrd. Euro. Fast 30 Prozent des Vermögens werden somit von Drittkunden gehalten. Der Anteil konnte damit innerhalb von fünf Jahren verneunfacht werden. Inzwischen trägt dieses Kundensegment 70 Prozent der Erträge bei.

Über 700 Millionen Euro Neugeschäft im institutionellen Bereich

Das institutionelle Geschäft von AXA Investment Managers schloss das Jahr mit einem Plus im Nettomittelaufkommen von 704 Mio. Euro ab. Damit konnte das Geschäft erneut ausgebaut werden. 2005 waren 501 Mio. Euro abgesetzt worden. Insgesamt verwaltet AXA Investment Managers 3,2 Mrd. Euro für institutionelle Kunden. Das sind knapp 29 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Position in der Schweiz gestärkt

Den erfolgreichen Start in der Schweiz im Jahr 2005 mit Nettomittelzuflüssen von 1 Mrd. Euro konnte AXA Investment Managers im vergangenen Jahr noch übertreffen. Fast 1,6 Mrd. Euro flossen dem Unternehmen an neuen Geldern zu. Das verwaltete Vermögen stieg auf 3,7 Mrd. Euro (1,3 Mrd. Euro).

2007 wird das Angebot weiter ausgebaut

AXA Investment Managers hat das Jahr 2006 dazu genutzt, sein Angebot an

Kernprodukten zu komplettieren. Dazu gehörte auch, dass das Unternehmen jetzt mit einer breiten Renten-Palette auf dem Markt vertreten ist. Zusätzlich zu den jetzigen Kernprodukten (Core Products) wird AXA Investment Managers Anlegern spezielle Produkte anbieten, die sich unabhängig vom Coreteil entwickeln und überdurchschnittliche Renditechancen

bieten. Die Rede ist zum Beispiel von Regionen- oder Themenfonds. Darüber hinaus sei die Integration der Vermögenswerte des Versicherungskonzerns Winterthur, den AXA im vergangenen Jahr übernommen hatte, ein wichtiges Ziel.

Weltweit Anstieg von Nettomittelzuflüssen und Fondsvermögen

International war das Jahr 2006 ebenfalls ein Jahr starken Wachstums. Das

Nettomittelaufkommen lag bei 35 Mrd. Euro (2005: 34 Mrd. Euro). Die Nettoerträge stiegen um 40 Prozent auf 1.181 Mio. Euro (2005: 846 Mio. Euro), das Fondsvermögen um 53 Mrd. auf 485 Mrd. Euro.

Der Basisgewinn (Konzernanteil) erhöhte sich um 32 Prozent auf 206 Mio. Euro (2005: 156 Mio. Euro). „Wir werden weiter unsere Expansion in Richtung Kontinentaleuropa, den Nahen Osten und Asien vorantreiben“, kommentiert Dominique Carrel-Billiard, CEO von AXA Investment Managers, die internationalen Ziele des Unternehmens. „Gleichzeitig wollen wir unsere Präsenz in Grossbritannien mit AXA Framlington stärken.“ AXA Investment Managers hatte Framlington 2005 zu 100 Prozent erworben.

„Mit der internationalen Entwicklung von AXA Investment Managers zusammen mit unserer innovativen Investment-Expertise ergeben sich für uns viele neue Möglichkeiten für künftiges Wachstum. Unser Multi-Experten-Modell werden wir auf diesem Weg weiter vorantreiben“, so Carrel-Billiard weiter. Nach dem sogenannten Multi-Experten-Modell von AXA Investment Managers entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt. Ziel ist es, in jedem einzelnen dieser Bereiche Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen.

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