Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)
Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët, Portfoliomanager für europäische Aktien und Fondsmanager des Rothschild & Co Asset Management R-co Conviction Equity Value Euro, ihre jüngsten Einschätzungen zur Performance des europäischen Aktien-Value-Stils und die Aussichten.

12.04.2024, 11:16 Uhr

Wie kam es zu der Trendwende in der Eurozone, und wie interpretieren Sie die Bedeutung dieser Veränderung?

Während der Markt seine Rallye fortsetzte, kam es zu einer relativen Trendumkehr bei den Anlagestilen. In der Eurozone übertraf der Value-Stil den Growth-Stil im Monatsverlauf um 4,6 Prozent und verringerte damit seine Underperformance seit Jahresbeginn von -11,5 auf -7,2 Punkte. Die Bewertungskennzahlen beider Stile entwickelten sich jedoch ähnlich (von 9,1 x auf 9,5x für Value und von 22,0x auf 22,5x für Growth), so dass die Wachstumsprämie für Value bei 137 Prozent und damit in der Nähe historischer Höchststände liegt. In Anbetracht des Zinsumfelds, das sich in den letzten vier Jahren erheblich verändert hat, erscheint uns diese Prämie, die bei rund 100 Prozent lag, als die Bundesanleihe im Minus war, immer noch als stark übertrieben.

Können Sie einen Einblick in die Outperformance des R-co Conviction Equity Value Euro im Monatsverlauf gegenüber seiner Benchmark geben?

Im Monatsverlauf legte der R-co Conviction Equity Value Euro um 5,2 Prozent zu und übertraf seine Benchmark um 64 Basispunkte. Während der Allokationseffekt sehr günstig war, insbesondere aufgrund der Gewichtung der Banken (BNP +18,9 %, Bankinter +17,1 %, Intesa +14,4 %, Société Générale +10,6 % im März), war der Selektionseffekt enttäuschend, insbesondere bei unseren beiden einzigen Titeln im Technologiesektor, wo die Anzeichen einer Verlangsamung die Euphorie der letzten Monate gedämpft haben und CapGemini mit -5,1 % und STMicroelectronics mit -4,2 % reagierten.

Gibt es wichtige Bewegungen in Ihrem Portfolio?

Zuletzt haben wir unsere Beteiligung an Mercedes verkauft. Obwohl die Barausschüttungspolitik der Aktie im letzten Jahr geholfen hat (+18 Prozent), bedroht die zunehmende chinesische Konkurrenz das Marktsegment, und die nachlassende Preissetzungsmacht im Allgemeinen hat uns veranlasst, nach anderen Anlagemöglichkeiten zu suchen. In diesem Sinne haben wir die Gewichtung von Forvia im Portfolio erhöht, da wir der Meinung sind, dass der Rückgang der Aktie seit Jahresbeginn von über 35 Prozent angesichts der operativen Verbesserung der Gruppe, der verstärkten Umstrukturierungsmassnahmen, der Diversifizierung ihrer Kunden und der geringen Erwartungen des Marktes hinsichtlich der Entwicklung des weltweiten Automobilmarktvolumens eine Chance darstellt. Dieser Titel reagiert aufgrund seines Verschuldungsgrades auch sehr empfindlich auf Zinsänderungen, was im Zusammenhang mit einer künftigen Lockerung der monetären Bedingungen von Vorteil sein könnte. Unsere im Vergleich zum Konsens konstruktivere Sicht auf die Entwicklung der Gas- und Kohlenstoffpreise veranlasste uns auch, unsere Überzeugung in Bezug auf den Versorgungssektor über RWE zu stärken.

Wie wird sich Ihrer Meinung nach das Szenario der Neugewichtung zwischen den verschiedenen Anlagestilen angesichts der verbesserten Wirtschaftsaussichten entwickeln?

Das von uns im letzten Monat erwähnte Rebalancing-Szenario zwischen den Stilen tritt ein, wenn sich die Wirtschaftsaussichten verbessern. Sie dürfte sich verstärken, wenn die positive Dynamik, die bei den «weichen Daten» zu beobachten ist, auf die «harten Daten» in makro- und mikroökonomischer Hinsicht übergeht. In diesem Sinne bleiben die EPS-Wachstumserwartungen in bestimmten Value-Sektoren (Banken, Energie, Rohstoffe, Versorger) sehr bescheiden und dürften im Laufe des Jahres nach oben korrigiert werden. In Anbetracht der bereits erwähnten Bewertungskennzahlen ist das Szenario eines Inflationsrückgangs und einer robusten Wirtschaftsleistung, das sich zu bestätigen scheint, bereits in die Growth-Seite des Marktes integriert, aber keineswegs in die Value-Seite, die weiterhin auf einem Niveau gehandelt wird, das kaum höher ist als während der letzten Krisen. Sollte der Aktienmarkt von den Rückflüssen profitieren, die in den letzten Jahren in monetäre Werte geflossen sind, erscheint es uns angebracht, die Attraktivität des Value-Stils zu überdenken, der somit sowohl die EPS-Revisionen als auch die Neubewertung koppeln könnte.







Disclaimer

R-co Conviction Conviction Equity Value Euro P EUR, SRI 5. Informationen für Investoren aus Schweiz (wenn der Fonds/OGAW zum Vertrieb in diesem Land genehmigt ist. Informationen zu den Registrierungsländern des Fonds auf Seite 1 des Dokuments) Die in diesem Dokument beschriebenen Fonds von Rothschild & Co Asset Management (nachstehend der/die "Fonds") wurden gemäß französischem Gesetz aufgelegt. Diese Informationen stellen weder eine Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen an den hierin beschriebenen Fonds dar noch ersetzen sie das Verkaufsprospekt der Fonds. Sie dienen lediglich zu Informationszwecken. Diese Präsentation stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung zur Zeichnung von Anteilen an einem Fonds dar. Die Zeichnung und die Ausgabe von Fondsanteilen erfolgen ausschließlich auf der Basis des aktuellen, von der FINMA zugelassenen Verkaufsprospekts des jeweiligen Fonds. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben dienen lediglich der Information und haben keinen vertraglichen Charakter. In der Vergangenheit erzielte Ergebnisse sind keine Garantie für zukünftige Renditen. Die Ergebnisse sind ohne die für die Ausgabe und Rücknahme der Fondsanteile anfallenden Gebühren und Provisionen aufgeführt. Rothschild & Co Asset Management leistet keinerlei Gewähr für die Entwicklung der Performance und haftet nicht für Anlageentscheidungen, die auf der Grundlage der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffen werden. Eine Anlage in Fondsanteile ist mit Risiken verbunden. Rothschild & Co Asset Management empfiehlt den Anlegern, sich vor jeder Anlageentscheidung beim nachstehend bezeichneten Vertreter in der Schweiz, bei ihrem Finanzberater oder bei Rothschild Martin Maurel insbesondere hinsichtlich der Eignung des Fonds für ihre persönliche Situation und für ihre Anlageziele zu erkundigen. Rothschild & Co Bank AG (Zollikerstrasse 181 - CH-8034 Zürich - Schweiz) hat von der FINMA die Genehmigung erhalten, die Fonds in der Schweiz und / oder von der Schweiz aus bei nicht qualifizierten Anlegern zu vertreiben; Rothschild & Co Bank AG wurde ausserdem als Vertreter ( «Vertreter») und Zahlstelle in der Schweiz ernannt. Das Reglement oder die Statuten, das vollständige Verkaufsprospekt, die wesentliche Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte der einzelnen Fonds sind auf einfache Anfrage kostenfrei am Sitz des Vertreters und/oder bei Rothschild & Co Asset Management - Service Commercial - 29, avenue de Messine - 75008 Paris - Frankreich erhältlich. Rothschild & Co Asset Management oder die Fonds betreffende Bekanntmachungen für Anleger in der Schweiz werden in der anerkannten elektronischen Plattform www.fundinfo.comveröffentlicht. Die Ausgabe- und Rücknahmepreise bzw. die Nettoinventarwerte mit der Angabe "ohne Provisionen" werden täglich auf der anerkannten elektronischen Plattform www.fundinfo.com veröffentlicht.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung