Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits mit einem überschaubaren Anlagebetrag Zugang ein breit diversifiziertes und globales Portfolio über alle Anlageklassen hinweg zu erhalten», schreibt Drazenko Lakic, Index Fixed Income Portfolio Manager bei Swiss Life Asset Managers.

24.04.2024, 18:54 Uhr

Die Vorteile indexierter Anlagen liegen klar auf der Hand – allen voran der einfache, nachvollziehbare und transparente Aufbau von Indexportfolios. Diese bilden einen Referenzindex nach, indem sie die unterliegenden Titel entsprechend der Zielgewichtung kaufen. Im Falle von Fonds lässt sich somit mit einer einzigen Transaktion kosteneffizient in einen diversifizierten Korb von Aktien oder anderen Wertschriften investieren. Ein solcher Korb kann Hunderte verschiedene Wertpapiere aus unterschiedlichen Ländern, Währungsräumen und Sektoren umfassen oder sich auf bestimmte Themen fokussieren. Somit bieten Indexfonds die Möglichkeit, bereits mit einem überschaubaren Anlagebetrag Zugang zu einem breit diversifizierten und globalen Portfolio über alle Anlageklassen hinweg zu erhalten.

Zudem können Indexfonds sehr gut mit aktiven Strategien kombiniert werden. Eine beliebte Umsetzungsvariante ist hier der Core-Sattelite-Ansatz. Während der Hauptanteil des Portfolios kosteneffizient in wenige Indexfonds investiert ist (Core-Portfolio), können Spezialstrategien, bei denen sich der Investor oder die Investorin von einem aktiven Portfolio Management höhere Renditen verspricht, in sogenannten Satelliten beigemischt werden.

Indexierte Nachfragelösungen lassen sich vielseitig kombinieren

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. Somit können Kundenbedürfnisse – seien es rein aktive, rein indexierte oder eine Kombination von beiden Anlagestrategien – mit dem erweiterten Angebot optimal bedient werden. Im ersten Quartal 2024 hat Swiss Life Asset Managers die ersten eigenen Indexfonds in den Anlagekategorien Aktien und Fixed Income lanciert und setzt diese auch in gemischten indexierten Mandaten für institutionelle Kunden ein. In einem gemischten indexierten Mandat werden Indexfonds von unterschiedlichen Anlageklassen wie Aktien, Obligationen und Immobilien gehalten.

Die Auswahl der Indexfonds leitet sich dabei aus den vom Kunden definierten Referenzindizes ab. Auf diese Weise soll die Performance des Mandats eine möglichst geringe Abweichung zum vorgegebenen Benchmark – der Anlagestrategie des Kunden – aufweisen. Gleichzeitig werden die Transaktionskosten auf das notwendige Minimum gesenkt. Das Angebot umfasst auch die Möglichkeit einer eigenständigen Selektion aus dem Universum der Indexfonds mit volumenabhängiger Preisgestaltung, sowie massgeschneiderte Mandate mit Direktanlagen.

Massgeschneiderte Anlagelösungen

Um die Bedürfnisse der Investorinnen und Investoren optimal zu bedienen, hat Swiss Life Asset Managers ihr Portfolio Management Team mit ausgewiesenen Spezialisten verstärkt. Das eingespielte Team besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung und exzellentem Track Record in der Verwaltung indexierter Portfolios. Die Portfolio Manager verfügen zudem über ein profundes Fachwissen bezüglich der Betreuung massgeschneiderter Anlagelösungen mit kundenspezifischen Restriktionen.​ Mit dieser Expertise wird sichergestellt, dass die Allokation des investierbaren Vermögens gemäss den erklärten Anlagezielen umgesetzt wird.

Die neuen indexbasierten Anlagelösungen werden für Schweizer Anlegerinnen und Anleger in der Form von steuerlich attraktiven Schweizer Fondsstrukturen aufgelegt. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen, die effizient in einen Index ihrer Wahl investieren möchten, profitieren von diesen Indexlösungen.

Swiss Life Asset Managers ist ein führender europäischer Anbieter mit einer breiten Palette von Anlagelösungen und viel Erfahrung in diesem Anlagesegment. Die indexbasierten Vermögen auf der eigenen Versicherungsbilanz belaufen sich auf rund 10,0 Milliarden Franken.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Rossitza Tzvetkova, Head Sales Schweiz bei Swiss Life Asset Managers.




Haftungsausschluss

Dieses Dokument wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es bietet jedoch keine Gewähr für den Inhalt und die Vollständigkeit und keine Haftung für Verluste, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen. Dieses Dokument kann «zukunftsgerichtete Aussagen» enthalten, welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken, dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und sind nicht als Vertragsdokument oder als Anlageberatung zu verstehen.

«Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungsaktivitäten der Swiss Life-Gruppe. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt). Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: .

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung