Weniger Firmenkonkurse im Startquartal

Insgesamt sank in der Schweiz die Zahl der Firmenkonkurse, eine grosse Ausnahme ist die Immobilienbranche.(Bild Werner Spremberg/Shutterstock)
Insgesamt sank in der Schweiz die Zahl der Firmenkonkurse, eine grosse Ausnahme ist die Immobilienbranche.(Bild Werner Spremberg/Shutterstock)

Die Zahl der Firmenpleiten in der Schweiz ist zum Jahresauftakt um 4 Prozent zurückgegangen. In der Immobilienbranche nahmen die Konkurse allerdings um fast 70 Prozent zu.

25.04.2024, 10:55 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Insgesamt kam es in der Schweiz zwischen Januar und März zu 1559 Konkursen von Unternehmen, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet schreibt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahresmonat einem Rückgang um 4 Prozent. Im vergangenen Jahr hatten die Konkurse insgesamt um 5 Prozent zugenommen.

Regional gesehen nahmen die Firmenpleiten in den meisten Regionen ab. Nur in Zürich (+5%), in der Nordwestschweiz (+4%) und in der Zentralschweiz (+1%) gingen mehr Firmen in Konkurs als im Startquartal 2023.

Ein Unterschied zeigt sich allerdings je nach Branche: Bei den Branchen mit den meisten Konkursen, dem Baugewerbe und den Unternehmensdienstleistungen, nahm die Zahl der Firmenpleiten um 9 respektive 5 Prozent ab. In der Immobilienbranche gab es laut dem Bericht jedoch «einen regelrechten Konkurssturm» - die Insolvenzen legten um 68 Prozent zu. Auch bei den persönlichen Dienstleistungen (+14%) und beim Handel (+8%) stiegen die Konkurse gegen den Trend.

Etwas weniger neue Firmen

Zum Jahresauftakt wurden auch leicht weniger neue Firmen gegründet. Mit 13'452 Neueinträgen im Handelsregister waren es 1 Prozent weniger als im Vorjahr. In allen Regionen gingen die Gründungen zurück oder stagnierten - mit Ausnahme von Zürich, wo die Neugründungen um 2 Prozent zunahmen.

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage bei Candriam. (Bild pd)

«Das spricht für High Yield»

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage...

Advertorial lesen
Wie beim Fischen, ist derzeit auch beim Anlegen Geduld eine wichtige Tugend. (Bild Fifian Iromi/Shutterstock)

Rothschild & Co Asset Management: «Geduld ist gefragt»

«Die seit drei Monaten überraschend hohe Inflation in den USA, die...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung