Credit Suisse droht offenbar Millionenbusse in Südkorea

Der Hauptsitz des Financial Supervisory Service in Seoul. (Bild letspicsit/Shutterstock)
Der Hauptsitz des Financial Supervisory Service in Seoul. (Bild letspicsit/Shutterstock)

Die im vergangenen Jahr von der UBS übernommene Grossbank ist gemäss Medienberichten in Südkorea von der Finanzmarktaufsicht Financial Supervisory Service (FSS) über die drohende Strafzahlung von 50 Milliarden Won (rund 33 Millionen Franken) benachrichtigt worden.

02.05.2024, 16:15 Uhr
Regulierung

Redaktion: AWP

Die Credit Suisse sei eine von zehn international tätigen Banken, denen in Südkorea Bussen von insgesamt mehr als 100 Milliarden Won drohten, berichteten verschiedene Nachrichtenagenturen unter Berufung auf einen Artikel in der südkoreanischen Tageszeitung «Chosun Ilbo». Die Strafzahlungen müssen laut den Berichten allerdings noch von Ausschüssen der FSS und der Financial Services Commission bestätigt werden. Die UBS kommentierte die Berichte gegenüber den Nachrichtenagenturen nicht.

In Südkorea laufen bereits seit Monaten Untersuchungen der Behörden zu den Leerverkauf-Praktiken internationaler Banken. Gemäss einem Bloomberg-Bericht wurden im Dezember bereits die Banken BNP Paribas sowie HSBC für ungedeckte Leerverkäufe («naked short-selling») gebüsst. Solche Leerverkäufe, bei denen Investoren Wertpapiere verkaufen, ohne sie zuvor ausgeliehen haben, sind in dem ostasiatischen Land verboten.

Um die zyklischen Positionen im Portfolio zu reduzieren verkaufte der Fonds unter anderem die Aktien des Industriekonzerns ABB. (Bild pd)

Reduzierung der besonders zyklischen Positionen

«Unser Aktienexposure liegt mit 68% so niedrig wie noch nie zuvor,...

Advertorial lesen
Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage bei Candriam. (Bild pd)

«Das spricht für High Yield»

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung