Weltweit erste Custody-Lösung für digitale Assets

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Vontobel bietet Finanzintermediären neu eine Custody-Lösung für digitale Vermögenswerte an. Damit ist Vontobel die erste Bank weltweit, die die branchenüblichen Qualitätsstandards innerhalb des etablierten und regulierten Umfelds anbietet.

14.01.2019, 15:02 Uhr
Fintech

Redaktion: rem

Durch einfache Anbindung können Vermögensverwalter in der Schweiz, Banken und Asset Manager mit Vontobels neuer Lösung Digital Asset Vault ab sofort ihren Kunden eine durchgehende Dienstleistungspalette für digitale Vermögenswerte anbieten, wie die Zürcher Bank mitteilt. Damit können Kunden ihre digitalen Vermögenswerte wie herkömmliche Anlageklassen einfach und sicher per Auftrag innerhalb der Bankeninfrastruktur kaufen, verwahren und übertragen.

Bisher hatte laut Vontobel kein traditioneller Custodian im Markt eine Lösung, welche die von Finanzintermediären geforderten Standards punkto Sicherheit bei der Verwahrung von digitalen Vermögenswerten und ein durchgehendes Leistungsangebot erfüllte. Die Bank hat die Erfahrung im Bereich Verwahrung von digitalen Produkten mit einer auf Hardware Security Module (HSM)-Technologie basierenden Lösung kombiniert und in die eigene Bankinfrastruktur eingebettet. Mit der neuen Business-Lösung Digital Asset Vault ist Vontobel die erste Bank weltweit, die die branchenüblichen Qualitätsstandards innerhalb des etablierten und regulierten Umfelds anbietet.

Mittels einfacher Anbindung an Vontobel können Finanzintermediäre wie Vermögensverwalter in der Schweiz, Banken und Asset Manager ihren Kunden eine integrierte Lösung für digitale Vermögenswerte anbieten. Das ist eine Alternative zur bisherigen persönlichen Registrierung und Verwahrung bei Anbietern von digitalen Vermögenswerten. Das Halten von sogenannten Private Keys entfällt damit. Ermöglicht wird der Kauf, Verkauf oder die Übertragung mittels Auftrag bei der eigenen Bank unter Einhaltung von Global and Best Execution. Zudem erhält der Kunde eine konsolidierte Übersicht über die herkömmlichen und digitalen Vermögenswerte und -klassen im Vermögensausweis und damit z.B. eine erleichterte Aufstellung für Steuerzwecke.

Um die zyklischen Positionen im Portfolio zu reduzieren verkaufte der Fonds unter anderem die Aktien des Industriekonzerns ABB. (Bild pd)

Reduzierung der besonders zyklischen Positionen

«Unser Aktienexposure liegt mit 68% so niedrig wie noch nie zuvor,...

Advertorial lesen
Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage bei Candriam. (Bild pd)

«Das spricht für High Yield»

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung