UBS lanciert Fintech-Investmentfonds

UBS plant, sich vermehrt im Fintech-Sektor zu engagieren. (Bild: Shutterstock.com/lightpoet)
UBS plant, sich vermehrt im Fintech-Sektor zu engagieren. (Bild: Shutterstock.com/lightpoet)

Die Grossbank führt UBS Next ein, in dessen Umfang Investitionen in der Höhe von 200 Mio. US-Dollar in digitale Unternehmen geplant sind. In diesem Rahmen ist UBS eine erste strategische Partnerschaft mit Anthemis eingegangen.

27.10.2020, 17:16 Uhr
Fintech

Redaktion: alm

Der weltweit grösste Vermögensverwalter lanciert UBS Next und will damit die Verbindungen zum Fintech-Ökosystem ausbauen. Primär seien Direktinvestitionen in Fintechs in der Frühphase und andere Technologieunternehmen geplant. Das Portfolio soll ein Volumen von 200 Mio. US-Dollar haben.

Darüber hinaus geht UBS eine strategische Partnerschaft mit Anthemis ein, um interessante Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren. UBS Next wird ausschliesslich von UBS finanziert und von einem erfahrenen Tech-Venture-Investmentteam geleitet.

Um die zyklischen Positionen im Portfolio zu reduzieren verkaufte der Fonds unter anderem die Aktien des Industriekonzerns ABB. (Bild pd)

Reduzierung der besonders zyklischen Positionen

«Unser Aktienexposure liegt mit 68% so niedrig wie noch nie zuvor,...

Advertorial lesen
Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage bei Candriam. (Bild pd)

«Das spricht für High Yield»

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung