Werbung

Wo investieren? – Viele Fragezeichen und drei klare Trends

Reisen liegt nach Corona wieder im Trend, besonders bei jungen Leuten. (Bild: Shutterstock.com/GaudiLab)
Reisen liegt nach Corona wieder im Trend, besonders bei jungen Leuten. (Bild: Shutterstock.com/GaudiLab)

Bei grosser Ungewissheit sollte man sich an dem orientieren, was klar vor Augen liegt. So argumentiert das Global Equity Team von Nikko Asset Management. Es blickt durch viele Unklarheit hindurch und stellt drei eindeutige Trends fest, die Anlegerinnen und Anlegern Opportunitäten eröffnen.

20.09.2023, 16:50 Uhr
Aktien | Anlagestrategie

Redaktion: hf

Wie werden die Massnahmen der Zentralbanken auf die Konjunktur durchschlagen? Könnten nach dem US-Bankensektor auch andere Sektoren für unvorhergesehene Schocks anfällig sein? Wer wird als langfristiger Gewinner im Bereich Künstliche Intelligenz hervorgehen und die aktuell hohe Bewertung rechtfertigen? Fragen, wo man hinschaut.

In Zeiten unvorhersehbarer Veränderungen hält es Nikko Asset Management wichtig, an Bekanntem festzuhalten. In ihrem Fall heisst das, Unternehmen ausfindig zu machen, die überdurchschnittliche langfristige Renditen und im Laufe der Zeit eine bessere Performance erzielen.

Drei langfristige Trends tun sich in der Analyse von Nikko AM derzeit besonders hervor, die der Finanzdienstleister nachfolgend beschreibt:

Trend 1: Der Weg zu sauberer Energie

Die Energiewende ist der Schlüssel zur Lösung der grossen sozialen und ökologischen Probleme, die der Klimawandel verursacht. Aber der Weg dorthin ist nicht geradlinig. Bis saubere Energiequellen in der erforderlichen Grössenordnung entwickelt sind, sind wir auf die Versorgung mit fossilen Brennstoffen angewiesen.

Gestiegene Preise machen den Übergang teuer. Es muss also in erneuerbare Energiequellen investiert werden, ohne Investments in die fossilen Brennstoffe zu vernachlässigen.

Auf beiden Seiten ergeben sich Investitionsmöglichkeiten. Auf der einen Seite gibt es Dienstleistungen und Anbieter, die dazu beitragen können, die Produktion fossiler Brennstoffe effizienter zu gestalten und gleichzeitig weniger CO2 auszustossen.

Auf der anderen Seite eröffnen Technologien mehr erneuerbare Lösungen und tragen Innovationen dazu bei, Energieverbrauch und Emissionen zu verringern. Die Marktführer in diesen Bereichen dürften mit hohen Gewinnspannen und Rentabilität überraschen und bieten daher klassische Wachstumschancen.

Trend 2: Wachsende Anforderungen im Gesundheitswesen

Die alternde Weltbevölkerung fragt immer mehr Gesundheitsleistungen nach. Für die Branche wächst die Herausforderung, diese bezahlbar zu halten. Hier wird es eine Fülle von Investmentideen geben: Unternehmen sind zu Innovationen gezwungen, sowohl im Krankenhausumfeld als auch bei verbraucherorientierten Gesundheitslösungen.

Nach der Corona-Pandemie war der Gesundheitssektor mit zusätzlichen Unwägbarkeiten konfrontiert: Der Markt für Personal war zerrüttet und Lagerbestände mussten nach der hohen Nachfrage wieder aufgefüllt werden.

Diese Entwicklungen stabilisieren sich allmählich, und der Bedarf an Innovationen bei der Bereitstellung neuer und effizienterer Gesundheitslösungen birgt viel Potenzial für den Sektor.

Trend 3: Die Wiederaufnahme des Reiseverkehrs

Weniger offensichtlich ist der Trend auf dem Reisesektor, für den die Pandemie ebenfalls enorme Herausforderungen bereithielt. Die fehlende Nachfrage liess die Verfügbarkeit von Flügen und die Entwicklung von Hotels zeitweise völlig zum Erliegen kommen.

Anders als andere Konsumbereiche steckt der Reiseverkehr immer noch in einem Erholungsprozess. Besonders bei den jüngeren Generationen aber, die nach den Corona-Beschränkungen noch mehr Wert auf «Erlebnisse» legen, ist die Nachfrage robust.

Hinzu kommt, dass sich in Zukunft mehr Menschen in den Entwicklungsländern Reisen werden leisten können. Die Neu- und Wiederentdeckung des Reisens weltweit wird viele Nutzniesser hervorbringen, von Buchungsunternehmen bis hin zu Herstellern von Gepäck und Reisezubehör.

Im Gespräch klären Philipp Liesch, Leiter Private Banking, und Jon Fadri Pitsch, Leiter Institutionelle Kunden, welche Gemeinsamkeiten ihre Bereiche aufweisen.

«Kundennähe schafft Vertrauen.»

Die Graubündner Kantonalbank bietet alles, was eine moderne...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung